Flächeninhalt eines Dreiecks anhand von Eckpunkten rechnen

6 Antworten

Es gibt auch eine Formel, in die man die Koordinaten der drei gegebenen Punkte einsetzen und daraus den Flächeninhalt F des Dreieckes bestimmen kann:

F= 0,5 * [ xA * ( yB - yC ) + xB * ( yC - yA ) + xC * ( yA - yB ) ]

Hallo! Du zeichnest das Dreieck in das Koordinatensystem ein. Dann beschriftest du es mit den Eckpunkten und Seiten. Schließlich rechnest du den Flächeninhalt des Dreieckes mit der Formel 1/2c mal h(Höhe)c.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

DieChemikerin  01.10.2013, 22:06

es muss natürlich nicht c sein. C ist jedoch meist die Grundseite des Dreieckes. Also eigentlich g mal h.

Hallo, mach' mal 'ne Zeichnung und trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein. Das Dreieck hat die Grundlinie BC und steht auf dem Kopf. Du brauchst die Länge der Grundlinie BC. Dafür must du die Differenz der x-Koordinaten bilden. Hier dürfte 8 herauskommen. Die Formel für die Fläche ist Grundlinie mal Höhe geteilt durch 2. Die Höhe ist die Differenz der y-Koordinaten, also 3. Dann mach mal weiter, viel Erfolg!

Versuch es mit der Gauß´schen Dreiecksformel oder Trapezformel. Damit lassen sich Flächeninhalte von Polygonen berechnen, von denen man nur die Koordinaten der Eckpunkte weiß.

flächeninhalt vom dreieck rechnet man so aus: grundlinie mal höhe geteilt durch 2

Mylula  01.10.2013, 21:01

vorher musst du natürlich noch die 3 punkte verbinden ;)