Mathe Hilfe?

1 Antwort

Aufgabe 1: berechne die Stelle(n) an denen der Graph eine Steigung 8 hat. F(x)= x⁴-8x³+18x²

Stichwort: Steigung. Da sollte einem die Ableitung einfallen. Diese soll 8 sein
f'(x) = 8
8 = 4x³ - 24x² + 36x
Kannst du das lösen?

.

Heißt es bei der zweiten Aufgabe evtl. dass b(t) die Besucher in Tausend angibt?

Aylin2007
Beitragsersteller

Ja so weit habe ich es geschafft aber ich habe es nicht geschafft die Gleichung nach x zu lösen

SebRmR  19.03.2024, 18:08
@Aylin2007

8 = 4x³ - 24x² + 36x

ich würde -8 rechnen und durch 4 teilen
0 = x³ - 6x² + 9x - 2

Wenn du die Cardanische Formel nicht kennst, was ich annehme, musst du eine Nullstelle raten und danach Polynomdivision.
Zum raten nimmt man Teiler des absoluten Glied, hier von -2. Als potentielle Nullstellen prüfe -2, -1, +1 und +2.