mathe geraden?

2 Antworten

Du solltest drei Formeln für die Aufstellung einer Geradengleichung kennen:

  1. Punktrichtungsform: Gegeben ist ein auf der Geraden liegender Punkt und die Steigung der Geraden:

2. Nullstellenform: Gegeben ist eine Nullstelle und die Steigung der Geraden:

3. Zweipunkteform: Gegeben sind zwei verschiedene, auf der Geraden liegende Punkte:

Bei der Bearbeitung der Aufgabe kannst du jede dieser drei Formen genau einmal nutzen.

Nachtrag nach Ergänzung der Frage um ein weiteres Bild:

Das Schulbuch nennt die Zweipunkteform nicht ausdrücklich. Das ist aber nicht schlimm: In der Form, in der ich die Zweipunkteform angeschrieben habe, ist die rechte Seite der Gleichung gerade der Steigung der Geraden gleich:

 Damit ist die Zweipunkteform auf die Punktrichtungsform (im Biuch: Punkt-Steigungs-Form) zurückgeführt: Man verwendet die Koordinaten beider Punkte zur Berchnung der Steigung und sodann die Koordinaten eines Punktes nachmals für die Aufstellung der Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

anonymmm832
Beitragsersteller

muss ich die zahlen dann nur einsetzen oder auch berechnen?

BorisG2011  14.09.2023, 21:36
@anonymmm832

"Bestimmen Sie die Gleichung der linearen Funktion ..." Das verstehe ich so, dass ein Ergebnis in der Form

y = f(x)

verlangt ist. Ich würde also nach y auflösen (bei der Nullstellenform ist das allerdings nicht nötig; die ist schon nach y aufgelöst) und sodann so weit als möglich durch Ausrechnen vereinfachen.

anonymmm832
Beitragsersteller

vielen dank

Du kannst die Gerade in Parameterform mit Vektoren oder in der Form f(x)=mx+n angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

anonymmm832
Beitragsersteller

geht das auf der internetseite geogebra?