Mathe: f(x)=e^(a*ln(x)+b) bestimme a und b bei x=e und Steigung 10 erkläre die Krümmung?

TBDRM  05.08.2023, 01:56

Kannst du ein Foto der Aufgabe hochladen? Oder die Aufgabe korrekt zitieren? Das, was dort steht ist macht keinen Sinn.

Flyingscud1
Beitragsersteller

das ist leider alles was ich mir merken konnte aus der Klausur. Dachte es wäre vollständig.

ProfFrink  05.08.2023, 10:23

Ich sehe eine Bedingung und zwei Konstanten. Es fehlt die zweite Bedingung. Und was ist gemeint mit dem Satzfragment "erkläre die Krümmung?" Was gibt es da zu erklären?

Flyingscud1
Beitragsersteller

hatte überlegt über die erste Ableitung a oder b zu ermitteln um eine zweite Bedingung zu bekommen. Wenn das überhaupt geht. Also erste ableitung bilden und diese =10 setzen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f(e) = e^(a+b) = e^b * e^a

.

f'(x) =

Bild zum Beitrag

f'(e) = a*e^b*e^(a-1) = 10 ; e^b * e^a  = e

damit erhalte ich a = 10 und b = -9

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Als Anfang kann ich dir den tipp geben, dass dank der Potenzgesetze gilt: