Mathe Funktionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was am Aufstellen einer Wertetabelle und dem Skizzieren des Graphen (Punkte einzeichnen und verbinden) bereitet dir genau Probleme? Hat man das bei linearen und quadratischen Funktionen nicht schon oft gemacht?

Wen man bei der WT Klammern verwendet (was bei negativen Zahlen, die man Hoch 2, Hoch 3 oder Hoch 4 nimmt richtig ist), muss man doch nur den TR bedienen können. Und je nach den Zahlen für die x- und y-Werte macht man sich dann noch Gedanken über die Skalierung der Achsen.

die Wertetabelle aus der Schule ist korrekt ,aber der Graph hat gar keinen Platz

Bild zum Beitrag

das wären noch die anderen Punkte , für die im Minusbereich ( bei y ) ist gar kein Platz.

.

Ich kontrolliere nicht alles nach , aber f(0.5) z.B ist nicht 0.3 sondern 0.9375 , f(-0.5) = -0.3125 ist aber richtig ....................
Aber bei f(1.5) solltest du besser merken , dass der Wert nicht kleiner als f(1) = 4 sein kann , da in der Fkt die ixe alle mit PLUS verbunden sind.

.

Fazit : du hast kein Problem beim Verstehen , nur Fehler beim Rechnen

Du solltest die ausführliche Variante wählen

1.5^4 hinschreiben einzeln , 1.5^3 auch usw und dann erst zusammenzählen .

Zur Kontrolle kannst du das nutzen ( einfach hinten die Werte ändern )

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo, hab mir das mal angesehen. Eine x^3 ist eigentlich immer eine Kurve. Der Graph der Funktion y=x^3+x kann demnach keine Gerade sein. Versuche es mal mit dem x-Wert -0,5 und 0,5 und rechne den y-Wert aus und zeichne den Graphen nochmal.

Bei deiner Hausaufgabe y=x^4+x^3+x^2+x^1... Ich habe beim x-Wert (-1,5) den y-Wert +2,4... raus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und es passt so. Bei Fragen gerne fragen 😉😊

LG