Mathe Flächenberechnung vom Kreis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst ja diese eingezeichneten Radiuslinien, verbinde die mal alle zu einem Dreieck. Berechne von diesem Dreieck den Flächeninhalt und ziehe dann von dem Flächeninhalt des Dreiecks die Pizzastücke der Kreise ab, also die Kreisflächen, die im Dreieck drinnen liegen.

ChrisCR
Beitragsersteller

Ahh. Danke. Hab es jetzt hinbekommen.. ergibt ja auch Sinn!

Wenn Du die Mittelpunkte der Kreise verbindest, erhältst Du ein gleichseitiges Dreieck mit jeweils 2 m Seitenlänge. Die Winkel betragen jeweils 60° und das "Tortenstück" stellt daher jeweils 1/6 eines ganzen Kreises dar (Fläche und Umfang).

ChrisCR
Beitragsersteller

Mir ging es um die Fläche zwischen den 3 Kreisen, aber danke. Ich habe es schon hinbekommen

RobertLiebling  11.04.2019, 22:39
@ChrisCR

Ja. Das ist das, was als Differenz zwischen Dreiecksfläche und den drei Tortenstücken bleibt.

Und der Umfang ist ein halber Kreisumfang (3 • 1/6).

ChrisCR
Beitragsersteller

Danke, aber was von denen ist meine gesuchte Fläche? Blicke da leider nicht ganz durch.. Tut mir leid.. bin nicht so begabt in Mathe

FlyNow  11.04.2019, 21:30
@ChrisCR

Zuerst wird der Flächeninhalt von den Kreisauschnitten berechnet, die diese Dreieck im Bild einschließt. Danach die Fläche vom eingezeichneten Dreieck. Die Fläche zwischen den Kreisen ist dann Fläche Dreieck - Fläche Kreisausschnitte.