Hilfe zu Kreis Fläche und Umfang?

2 Antworten

Für a) musst du 2 Teilflächen ausrechnen und dann die eine von der anderen abziehen. Mehr sage ich nicht :x

Bei a kannst du die Diagonale ausrechnen. Das ist dann der Durchmesser des Kreises. Damit die Fläche des ganzen Kreises ausrechnen. Minus Fläche des quadats und das dann durch 2 dann hast du die zwei blauen Kreisausschnitte

Fläche Quadrat minus weiße Fläche - dann hast du den blauen Teil vom Quadrat.

Die beiden Ergebnisse addieren.

Fertig

Toxic115
Beitragsersteller

Bei mir kommt 41.2cm hoch 2 stimmt das?

Toxic115
Beitragsersteller

Danke!