Wie berechnet man den Umfang und den Flächeninhalt von einem halben kreis?

6 Antworten

Die Formel für einen Halbkreis ist die Formel für den entsprechenden ganzen Kreis, geteilt durch 2. Sowohl für Fläche als auch für Umkreis.

AAXXB24
Beitragsersteller

Das heisst ich muss erst den normalen Umfang ausrechen und das Ergebnis dann durch 2 rechnen?

Almalexian  25.06.2016, 17:19
@AAXXB24

Ja. Ein halbkreis ist ja ein halber Kreis, also die Hälfte.

Du rechnest einfach das für den ganzen Kreis aus und teilst das dann durch 2 :)

Du rechnest den Umfang eines ganzes Kreises geteilt durch 2 plus den Durchmesser.
Für die Fläche nimmst du einfach die Fläche des ganzen Kreises durch 2

AAXXB24
Beitragsersteller

wieso plus den durchmesser das verstehe ich nicht

Nemesis900  25.06.2016, 17:20
@AAXXB24

Durch den halben Umfang hast du die runde Strecke, da kommt ja aber noch das gerade Stück dazu.

Oubyi, UserMod Light  25.06.2016, 17:53
@Nemesis900

DAS (s.o) ist für mich ein Halbkreis.
Mit dem Durchmesser dazu ist es eher eine halbe Kreisscheibe.
Oder wie verstehen die Mathematiker das?

AAXXB24
Beitragsersteller

aber bei den anderen antworten steht nirgends plus den durchmesser

Nemesis900  25.06.2016, 17:23
@AAXXB24

Einer hat es eben noch dazu geschrieben, der Rest hat wohl einfach nur geschrieben ohne vorher richtig nach zu denken. Sieh dir einfach mal einen Kreis und einen Halbkreis an dann ist das nur logisch.

Oubyi, UserMod Light  25.06.2016, 18:04
@Oubyi, UserMod Light

P.S.:
Ich habe jetzt mal ein bisschen "gestöbert". Bei Wiki findet sich das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis
Zitat1: "...,die zugehörigen Kreisbögen heißen Halbkreise."
Zitat2: "...werden auch die Sektoren oft als Halbkreise bezeichnet."
Das hört sich für mich so an, als sei der Begriff "Halbkreis" nicht eindeutig definiert und man muss aus dem Zusammenhang schließen, was gemeint ist.

P.S.: Ich weiß, dass man sich  Wiki nicht 100%ig verlassen kann, habe aber auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden.

Einfach für den vollen Kreis berechnen und durch 2 teilen. Das sagt doch schon das Wort "Halbkreis"

AAXXB24
Beitragsersteller

bist du dir auch sicher das dass so richtig ist?

Nicolay94  25.06.2016, 17:21
@AAXXB24

Das ist jetzt ein Scherz oder? Ja das ist richtig!
Wenn du die Fläche eines Kreises hast und schneidest den in 2 Hälften dann ist eine Hälfte halb so groß wie der ursprüngliche Kreis.

Nicolay94  25.06.2016, 17:22
@Nicolay94

Bei dem Umfang musst du logischerweise noch den Durchmesser dazu rechnen weil da ja eine neue schnittkante entsteht

Kreis Formel geteilt durch 2. ^^