Mathe Extremstellen?

2 Antworten

Du musst die Funktionen ableiten und = 0 setzen. Ich machs mal für a).

Die Ableitung ist f'(x) = (2/4)*x - 1 = (1/2)*x - 1

Das setzt du gleich 0: 0 = (1/2)*x - 1

Das stellst du jetzt so um, dass x alleine steht:

0 = (1/2)*x - 1 | +1

1 = (1/2)*x | *2

2 = x

Jetzt weißt du, an welcher Stelle die Funktion ein Maximum oder ein Minimum hat, nämlich dort wo x = 2 ist. Jetzt musst du noch rausfinden, ob es ein Maximum ODER ein Minimum ist. Dazu berechnest du die zweite Ableitung.

f''(x) = 1/2

Der Wert is positiv, daher weißt du, dass die Funktion an der Stelle x = 2 ein Minimum ist. Wäre der Wert negativ, wäre es ein Maximum.

Das musst du jetzt noch für die anderen machen. Wenn du konkrete(!) Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Schaeferkurt
Beitragsersteller

Vielen Dank,werde es so machen

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

und auch Funktionen,Kurvendiskussion

spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v² wird bei d) gebraucht

a) f(x)=1/4*x²-1*x+1 abgeleitet

f´(x)=0=1/2*x-1 Nullstelle x=1*2=2

f´´(x)=1/2>0 also ein Maximum

Bedingung Maximum f´x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

Bedingung Sattelpunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0

b) f(x)=x³-3*x²

f´(x)=0=3*x²-6*x dividiert durch 3 → 0=x²-3*x hat die gemischtquadratische Form mit q=0 → 0=x²+p*x Nullstellen x1=0 und x2=-p

x1=0 und x2=-(-3)=3

f´´(x)=6*x-6 → f´´(0)=6*0-6=-6<0 also ein Maximum

f´´(3)=6*3-6=12>0 also ein Minimum

c) fa(x)=1/3*a*x³-a³*x mit a>0

f´a(x)=0=a*x²-a³ Nullstellen a*x²=a³ x1,2=+/-Wurzel(a²)=a

f´´a(x)=2*a*x → f´´(a)=2*a*a=2*a²>0 also ein Minimum

f´´(-a)=2*a*(-a)=2*(-1)a²=<0 also ein Maximum

d) f(x)=2*x+1/x² (1/v)´=-1*v´/v² mit v=x² → v²=x⁴ → v´=dv/dx=2*x

f´(x)=0=2+1*(-1)*2*x/x⁴=2-2/x³ Nullstellen 2/x³=2 x=∛(1)=1

f´´(x)=6/x⁴ v=x³ → v²=x⁶ → v´=dv/dx=3*x² → -1*3*x²/x⁶=-3/x⁴

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Differentationsregeln/elementare Ableitungen (Auszug)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik)  - (Mathematik)