Mathe Variablen /lange Terme Vereinfachen?

3 Antworten

Du musst erstmal schauen: Wo sind die selben Varbiabeln. (Genau die selben, wie halt 7a^2b und 7a^2b). Für den Anfang empfehle ich dir jede Variable mit einer bestimmten Farbe zu markieren und gucken wo die noch ist.

Du müsstest rechnen: 7a^2b - 7a^2b - 5ab^2 + 5ab^2 + 3ab - 6ab + 4a^2.

Du darfst die Reihenfolge der einzelnen Variablen ändern, nur vergiss nicht das Vorzeichen mirzunehmen.

7 a^2b -7 a^2b = 0, also fällts weg. Dasselbe gilt für -5ab^2 + 5ab^2.

3ab - 6ab = -3ab. 4a^2 bleibt stehen, weils dazu keine zweite Variable gibt.

Am Ende kommt raus: -3ab + 4a^2.

Hannaxfrage
Beitragsersteller

Okay dankeee

Du musst hier scheinbar nur addieren und subtrahieren. Dabei musst du darauf achten, dass du immer nur die Zahlen mit der gleichen Variable (der Basis) und dem gleichen Exponenten (z.B. ²) addieren und subtrahieren kannst.

Sprich: x² + 3x² = 4x²

Etwas verwirrender:

2a²b + 4 ba² = 6a²b oder auch 6ba²

Ob a²b oder ba², das Quadrat steht nur über dem a und zwischen a² und b steht ja imaginär ein Malzeichen. Ob 3*5 oder 5*3 ist ja bekanntlich egal.

Anders wäre es hier:

3a²b + 5 ab² kannst du nicht addieren.

Machen wir einmal Aufgabe a):

Du erkennst hier direkt: Du hast einmal 7a²b und in der Mitte dann -7a²b. Ansonsten hast du a²b in dem Term nicht. Demnach kannst du nun 7a²b-7a²b rechnen, und das ergibt null. Es fällt also weg:

Jetzt guckst du wieder nach gleichen Potenzen bzw. Variablen. Du solltest wieder sehen:

Einmal hast du -5ab², einmal +5ab². Hebt sich also auch wieder auf.

Jetzt kannst du 3ab-6ab rechnen, das ergibt -3ab:

Dann sortieren wir noch einmal nach den Exponenten (solltest du tun, ist aber keine Pflicht):

Jetzt könntest du noch das a ausklammern, weil es sowohl in 4a² als auch in -3ab enthalten ist. Das würde dann so aussehen:

 Ob ihr das nun auch schon tun sollt, hängt davon ab, wie weit ihr schon seid. Wenn ihr schon ausgeklammert habt, was ich vermute, dann wäre der Schritt auch noch notwendig, um in der Klassenarbeit alle Punkte zu bekommen.

Bei Fragen einfach kommentieren! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das erste was du bei a machst sind alle zahlen mit den gleichen buchstaben zusammenrechnen und mir zeigen. Okay?

Z.b.

6ab-2ab=4ab

Oder

6ab^3-2ab^3=4ab^3