Mathe Experten ,Bewegungsaufgaben mit 2 Variablen?

Uwe65527  12.06.2024, 16:49

Gehen die Wanderer von den beiden Endpukten aufeinander zu?

Panda2020
Beitragsersteller

Ja da steht auf einander zu

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst ein Gleichungssystem:

4 * v1 + 3 * v2 = 39

Am Treffpunkt ist war der erste Wanderer 4 Stunden mit der Geschwindigkeit v1 unterwegs, der zweite Wanderer war 3 Stunden mit der Geschwindigkeit v2 unterwegs. Zusammen haben sie 39 km zurückgelegt.

3 * (v1 + 0,5) + 3 * (v2 + 0,5) = 39 - 3

Wenn beide um 10 Uhr losgehen, sind beide drei Stunden unterwegs. Die Geschwindigkeit ist jeweils um 0,5 km/h höher. Da sie 3km voneinander entfernt sind, haben sie gemeinsam 39km-3km = 36 km zurück gelegt.

Die zweite Gleichung formst Du um zu

3 * v1 + 1,5 + 3 * v2 +1,5 = 36

3 * v1 + 3 * v2`= 33

v1 + v2 = 11

Jetzt hast Du ein einfaches lineares Gleichungssystem und kannst v1 und v2 ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Panda2020
Beitragsersteller

Danke