Bewegungsaufgaben Mathe 10.Klasse?

2 Antworten

Du rechnest am Besten in Relativgeschwindigkeiten: v-rel = v-Schwimmer - v-Fluß

du brauchst eine Skizze, in welche du die Richtungen einträgst, damit du dich nicht vertust. nehmen wir von li nach re als positiv

dann schwimmt er gegen den Strom mit +3m/h = v-schwimmer - v-Fluß

mit dem Strom: -11km/h = - v-schwimmer - v-Fluß (die Vorzeichen kehren sich mit der Richtung um)

oder 11 km/h = v-schwimmer + v-Fluß

damit hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, nimmst z.B.

v-Fluß = 11km/h - v-schwimmer und setzt das in die andere Gleichung ein....usw

Du hast jeweils 2 Geschwindigkeiten und 2 Gleichungen, die du am Besten aus einer Skizze herausliest (also die Gleichungen).