Mathe aufgaben hilfe?

3 Antworten

zu 3)

Extremalbedingung:

Das Volumen soll maximal werden, also

V = x² * y →Max.

Eine Unbekannte sollte sinnvollerweise ersetzt werden. Dazu dient die Nebenbedingung. Das Quadrat hat eine Länge von 60 cm. Entsprechend der Bezeichnungen in der Skizze gilt:

Nebenbedingung:

60 = 2 * y + x

x = 60 - 2 * y

Das kann man in die Extremalbedingung einsetzen:

V(y) = (60 - 2 * y)² * y

Ausmultiplizieren, nach y ableiten, gleich Null setzen und das Maximum bestimmen, führt zu y = 10

...

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Aufgabe (2):

Nun setze "h" aus Gleichung (2) in (1) ein und Du bekommst:

Nun berechnest Du die 1. Ableitung von V nach "a" und setzt das gleich 0:

Da eine Länge größer als null sein muss, verwerfen wir die negative Lösung und erhalten a = 2. Nun a=2 in Gleichung (2) einsetzen:

Damit ist die Lösung: