Graphen?

3 Antworten

In etwa so wie in der Abbildung, also linear.

Die Ableitung ist konstant, sie gibt die
Abfließgeschwindigkeit an.

Kommt drauf an, ist das Mathe oder Physik? In Physik wäre nämlich der höhere Druck zb wichtig, wenn mehr Wasser drin ist, in Mathe wird der Graph so aussehen, wie du ihn schon gezeichnet hast

Nein sie läuft linear voll und auch linear wieder leer. Den höheren Wasserdruck am Anfang kann man denke ich getrost vernachlässigen.

ART71  14.09.2021, 16:53

Am Anfang ja, aber am Ende, wenn das Abflußrohr nicht mehr auf vollem Querschnitt gefüllt ist, läuft doch weniger Wasser pro Zeit ab. Dann schlägt auch die Reibung in der Wanne zu Buche.

augsburgchris  14.09.2021, 17:45
@ART71

Da reden wir aber von ein paar Sekunden der letzten Tropfen.