Matheaufgabe kann jmd helfen bitte?

2 Antworten

Das Volumen des linken würfels ist a^3. Gefüllt in das rechte mit Kanten von 2a und einer unbekannten Höhe h löst du das mit der Formel für den Volumen eines Vierecks a*b*c=V, wobei a und b gleich 2a sind und c h:

2a * 2a* h = a^3 | /4a^2
h = a^3 / 4a = 1/4 * a

die Höhe des Wassers ist 1/4a vom ganzen a, also ist sie im rechten Würfel zum Viertel gefüllt

joyjoyyoj
Beitragsersteller

warum a³ durch 4 a und nicht durch 4a²?

aaah eine Fangfrage :)
an sich aber einfach: Volumen geht über Kubikzahlen und doppelte Kantenlänge ist somit 2³=8faches Volumen

nu mache mal