Hallo, ich habe eine Frage zur Mathe!

6 Antworten

Hallo !

1 Liter Wasser --> 1 dm ^ 3 = 1000 cm ^ 3

0,7 Liter Wasser = 700 cm ^ 3

Würfelvolumen = a ^ 3 = 10 ^ 3 = 1000 cm ^ 3

(700 cm ^ 3) ^ (1 / 3) = 8,87904 cm

LG Spielkamerad

zebard  21.11.2014, 18:14

Das ist doch falsch !! 10 x 10 x 7 = 700 cm³ ! Also h = 7 cm !!

Spielkamerad  21.11.2014, 18:17
@zebard

Ich habe ja bereits geschrieben das ich falsch gerechnet habe und habe mich korrigiert und die richtige Antwort von 7 cm hingeschrieben, warum weißt du mich noch mal extra auf meinen Denkfehler hin ? Bist du schadenfroh dass ich mich verrechnet habe oder wie soll ich das verstehen ?

Spielkamerad  20.11.2014, 21:08

Ah, ich habe mich verrechnet 10 cm * 10 cm * 7 cm = 700 cm ^ 3

Also 7 cm wie bei den anderen Antworten.

Würfel --> alle Seiten gleich lang

V = aaa = 1000cm³

1000cm³ entsprechen einem Liter.

Da aber nur 0.7 Liter drin sind: 0.7 * 1000 = 700

Da sowohl die Länge und Breite gleich bleibt, gilt für das V

700 = 10cm * 10cm * x // nach x umstellen

x = 7cm

samirr
Beitragsersteller

Danke schön ;)

Ein Liter ist ein Kubikdezimeter, also 10cm³. Der Würfel hat die Kantenlängen 10cm10cm10cm, was einen Kubikdezimeter ergibt. 1 Liter Wasser entspricht einer Füllmenge von 10cm, also sind 0,7l Füllmenge 7cm.

samirr
Beitragsersteller

Danke ;)

ich habe eine Frage und zwar In einem Würfel mit der Kantenlänge a= 10cm werden 0,7Liter Wasser gefüllt.

Wie breit ist die Wand? Wieviel Wasser ist schon drin? Ist der Würfel ansonsten leer?

Wie hoch steht das Wasser?

Über dem Würfel?

Vorraus

Alles klar.

Und hier noch die mathematische Antwort:

Ein Würfel ist ein mathematisches Konstrukt, welches zum Wasserlagern ungeeignet ist. Aus dem mathematischen Würfel fließt alles Wasser raus, sofern es "rein"gegossen wurde.