Mathe Aufgabe 10. Klasse?

Elumania  24.01.2022, 15:43

Konntest du die Koordinaten der Punkte B, C bestimmen?

Wie heißen diese?

Ben248
Beitragsersteller

B( 4 | 6 ) C( 1 | 6 )

2 Antworten

Aus den Punkten A und B kannst du eine Funktionsgleichung erstellen, bzw. du brauchst nur die Steigung davon. Mach das mit einem Steigungsdreieck.

m = (6-2) / (4-1) = 1

Jetzt schau dir die Grafik an wie man allgemein einen Steigungswinkel berechnet.

Bild zum Beitrag

Für dein Beispiel hast du berechnet:

Bild zum Beitrag

Der Winkel ist dabei 45°, weil beide Seiten des Steigungsdreiecks 1 lang sind.

Kannst du nachprüfen mit tan(alpha) = 1/1

Anschließend kannst du beta berechnen.

beta = 90° - alpha.

 - (Schule, Mathematik, Realschule)  - (Schule, Mathematik, Realschule)

peso05  24.01.2022, 16:59

Wow, tolle Antwort! Sehr übersichtlich und anschaulich dargestellt!!

Seitenlängen ausrechnen und trigonometrische Funktionen anwenden.