Mathe hausaufgabe? Sinus,Kosinus,Tangens?

2 Antworten

Trigonometrie fällt dadurch auf, dass du dir erst die Winkelbeziehungen überlegst, dann guckst, welche davon du brauchst
und dann erst rechnest.

In deinem Fall:
Die Seite c gegenüber dem rechten Winkel ist die Hypotenuse.
Tangens geht nicht, weil er keine Hypotenuse braucht.

sin α = a/c          a = c * sin α
cos α = b/c          b = c * cos α
ß = 90° - α

Voraus mit einem r!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde mir zunächst einmal eine kleine Skizze machen, um einen besseren Überblick zu haben, was gegeben ist, und was noch berechnet werden soll.

Bild zum Beitrag

Du solltest nun erkennen, dass das Dreieck rechtwinklig mit rechtem Winkel bei C ist. Mit den Winkelfunktionen sin, cos, tan im rechtwinkligen Dreieck kannst du die fehlenden Seitenlängen a und b berechnen.

Beispielsweise handelt es sich bzgl. dem Winkel α = 30° bei der Seite b um die Ankathete. Bei der Seite c = 7 cm gegenüber dem rechten Winkel handelt es sich um die Hypotenuse des Dreiecks. Demnach ist:

cos(α) = b/c

cos(30°) = b/(7 cm)

Aufgelöst nach b erhält man damit dann b ≈ 6,06 cm.

Für den fehlenden Winkel β kann man am einfachsten mit der Innenwinkelsumme in Dreiecken rechnen.

 - (Schule, Mathematik, Sinus Kosinus Tangens)