Wie hoch ist der Schornstein (Mathe 7. Klasse)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kennt ihr schon sinus cosinus und tangens?

denn es gilt mit der höhe h und dem abstand unten rechts, den wir x nnnen wollen:
tan(38°)=h/(x+55)
tan(66°)=h/x

du kannst nun die 2. gleichung nach x auflösen, in die 1. gleichung einsetzen und das dann nach h auflösen .-)

Und nicht vergessen dass du die winkel üblicheerweise erst ins bogenmaß umrechnen musst bevor du den tangens davon bilden kannst :-)

happylea13
Beitragsersteller

Ich bin der Nachhilfelehrer des Schülers. Ich kenne sinus cosinus und tangens, aber er als 7. Klässler nicht. Ich frage mich, wieso die sowas als Thema bekommen.

berndao2  23.04.2020, 20:47
@happylea13

oh okay. Das weiß ich dann auch nicht.
Weil ausser dass die Dreiecke beide rechtwinklig sind, haben die nicht viel miteinander zu tun :-/
Wüsste ich dann auch nicht wie sie das lösen sollen.
Vielleicht abzeichnen und ablesen oder so irgendwie? O_o

berndao2  23.04.2020, 20:49
@berndao2

Ich meine, man kann ja erst die 55m linie zeichnen, dann in den winkel die 2 linien zeichnen bis sie sich schneiden. was den punkt s ergibt.
dann den rest zeichnen,.

Ausser zeichnerisch wüsste ich da sonst auch keinen ansatz.

Welche themen hatte er denn zuletzt im unterricht?