Mathe additionsverfahren lösen?

2 Antworten

Du hast ja bei der a zwei Therme. Den ersten nennen wir jetzt 1 und den zweiten nennen wir 2. Also bei Term 1 tust du minus 7y machen, sodass nur das x auf der linken Seite übrig bleibt. Dann teilst du es durch 6 damit das x alleine steht. Dann setzt du das x als x vom Therm 2 ein. Also dann 5 mal therm 1 nach x aufgelöst und dann plus 7y =18. wenn du jetzt diesen Term nach y auflöst hast du die variable y. Jetzt setzt du die variable x in den therm 1 ein wie bei x nur statt x dann y. Und dann kommt x raus. Jetzt hast du die zwei Variablen x und y.

Wenn du fragen hast zu meiner Erklärung kannst du nocheinmal Fragen.

Mondkaiser  18.09.2024, 18:17

Ich bin mir auch nicht so sicher, bee in den Blauen Kästchen im Mathebuch sollten auch irgendwo immer die Lösungen stehen (meist hinten). Da kannst du auch nochmal nachschauen. Wenn du das Them immer noch nicht verstehst kannst du dir auch paar Videos davon anschauen. Dafür ist das Internet super

Von Experte tunik123 bestätigt

7a)

6x + 7y = 23

5x + 7y = 18

Zweite Zeile mit -1 multiplizieren:

-5x - 7y = -18

Nun diese neue Zeile mit der ersten Zeile addieren:

x = 5

y kannst du nun selber ausrechnen, da muss y = -1 rauskommen, wenn du alles richtig gemacht hast.

tunik123  18.09.2024, 19:25

... und die 7b) funktioniert genau so. Eine der Gleichungen mit -1 multiplizieren und dann beide addieren. Wer mutig ist, darf auch gleich subtrahieren 😉 (wie von Tannibi erwähnt).