Mathe Abi schriftlich oder mündlich?
Hallo, würdet ihr mir empfehlen Mathe mündlich oder schriftlich zu wählen? Meine Lehrerin hat uns gesagt, dass sie es keinem empfiehlt es schriftlich zu nehmen, da die meisten einen Ausfall kriegen und es im mündlichen einfacher sein soll (die Aufgaben). Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Komme aus Berlin
5 Antworten
Mein MLehrer hat seinen nicht guten Schülern von M mündlich auch abgeraten. Weil...man trotzdem Aufgaben an der Tafel lösen muss (NRW).
Wenn es möglich ist, lass M ganz raus, ist ja in NRW möglich.
Habe es verstanden!
Aber, mein Lehrer hat uns von mündlich auch abgeraten. Hatte erdt überlegt M oder Bio mündlich und ihn dann um Rat gefragt.
Er sagte...es ist eben nicht nur mündlich und man müsse auf jeden Fall Aufgaben an der Tafel lösen! Ob es in Berlin anders ist, weiss ich nicht.
wenn du es schon gewählt hast, dann kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, oder?
Mündlich kann einfacher sein, muss es aber nicht. Das kommt immer auch auf die Prüfer und Aufgaben drauf an
Mathe mündlich heißt, dass du auch Aufgaben an der Tafel vorrechnen musst! Es ist nicht so, dass die ganze Prüfung nur mündlich erfolgt und man gar nicht rechnen muss. Du wirst vieles an der Tafel bildlich erklären müssen und manches auch ausrechnen müssen.
Unseren Schülern raten wir von der mündlichen Prüfung ab, wenn sie nicht gut im mündlichen Bereich sind und auch Schwierigkeiten haben sich zu artikulieren.
Wie gut bist du denn in Mathe? Wenn du gut in Mathe bist, kannst du es auch schriftlich machen. Wenn Mathe eher nicht so dein Ding ist, dann kann mündlich besser sein. Ich würde nicht sagen, dass es per se einfacher ist, aber mündlich können Lehrer einen vielleicht noch in die richtige Richtung weisen, wenn man keine Ahnung hat.
Ich hatte die beste schriftliche Mathe Prüfung(LK) an meiner Schule und kann dir sagen, dass die Zeit dafür viel zu Knapp gemessen wurde. Die meisten hatten Ausfälle, dann gabs paar vieren und ich glaube eine 2. Im mündlichen sah das besser aus, da die Lehrer die Aufgaben erstellen, wobei man hier auch 1-2 Aufgaben berechnen muss und die Vorstellen sollte.
Wenn man keine Mathe kann, dann sollte man es trotzdem sein lassen oder so legen, dass man so wenig Punkte wie möglich liegen lässt.
Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten an. Ich als introvertierter Schüler hätte Mathe gerne mündlich genommen, weil ich in einer mündlichen Prüfung eh schon unter Stress stehe und dann gerne etwas gemacht hätte, was mir liegt. Da ich aber Mathe-LK hatte, ging das nicht. Also erstmal die Frage: Bist du gut in Mathe und fühlst du dich mündlich oder schriftlich mehr unter Druck gesetzt?
Meine Mathe Lehrerin empfiehlt in die mündliche zu gehen - nicht andersherum. Hast es glaub ich falsch verstanden ;) komme aus Berlin