Mündliche Prüfung oder Präsentationsprüfung im Mathe Abi?
ich muss mich bis Donnerstag entschieden haben, ob ich in Mathe eine mündliche Prüfung oder eine Präsentationsprüfung mache. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt? Würdet ihr es empfehlen oder eher davon abraten? Und habt ihr Tipps?
1 Antwort
schwer, dir hier allgemeine Tipps zu geben. Liegt dir Mathe oder eher nicht?
Ich habe in Mathe eine mündliche Prüfung gemacht, lief echt super und würde ich auch wieder machen (wenn ich eines von beiden müsste). Muss allerdings auch dazusagen, dass ich nach dem Abi Mathe studiert habe.
Wenn dir Mathe nicht so liegt, ist eine Präsentationsprüfung vielleicht einfacher. Da weißt du dann eher, was auf dich zukommt
"sehr schwierig" ist natürlich relativ. Aber es ist natürlich einfacher, wenn man Mathe wirklich verstanden hat. In anderen Fächern reicht eher auswendig lernen. Du musst dir halt auch überlegen, ob du dir zutraust, dich in ein neues Thema (für die Präsentationsprüfung) einzuarbeiten.
Ich denke, dass es auch kein richtig oder falsch gibt oder das man sagen kann, das das eine oder das andere einfacher ist. Wohin tendierst du den aktuell bzw. wo würdest du dich wohler fühlen?
Und noch ein allgemeiner Tipp: lasse dich bitte nicht von anderen verunsichern. Es gibt immer jemanden, der irgendetwas total schwer, unfair... fand.
danke erstmal für die Antwort. Mathe liegt mir eher nicht so gut. In den Klausuren schreibe ich zwischen 4 und 7 Punkten. Mündlich bin ich jedoch gut, vor allem wenn ich mich auf den Unterricht vorbereite (10 Punkte). Das dachte ich auch, jedoch höre ich immer wieder dass die Fragen danach sehr schwierig sein sollen. Oft wird auch von anderen Schülern eher negatives berichtet, was mich etwas verunsichert