Mathe mündlich oder schriftlich?

1 Antwort

"Mündlich" kann ganz prima sein, vor allem, wenn man einen halbwegs guten Draht zum Lehrer hat.

Dennoch besteht bei "mündlich" eine enorme Gefahr: die Aufgabe, die du zur Vorbereitung bekommst. Wenn die - warum auch immer - nicht so ganz auf deiner "Wellenlänge" liegt (kann ja immer mal passieren, dass man zufällig mit irgendeiner plötzlich nicht den richtigen Ansatz erkennt, sich an einem Denkfehler verstolpert o.ä.), dann geht der sich hierauf beziehende Teil der Prüfung vielleicht auch gründlich daneben - und so was hinterher noch passabel abzufangen kann schwierig werden.

Bei "schriftlich" gibt's mehrere Aufgaben, da ist ein "Blackout" bei einer der Aufgaben leichter zu verschmerzen - es gibt ja noch die anderen Aufgaben.