Deutsch Abi oder Mathe Abi?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
“Mathe Abi ist die Hölle”

Ich behaupte genau das Gegenteil. Ich fand das Mathe-Abi sehr einfach eigentlich. Man weiß ziemlich genau was einen erwartet (sind ja immer ähnlich die Aufgaben) und macht das halt dann. Es ist immer das gleiche, dazu muss man es noch nicht mal kapiert haben, nur die paar mathematischen Handgriffe halt können. Und es gibt ein klares falsch oder richtig, kein herumgeiere wie bei Deutsch. Eigentlich ziemlich simpel alles.

Am Ende kannst nur du entscheiden. Wenn dir Mahte Spaß macht, mach doch Mathe. Nein es ist nicht die Hölle, weiß nicht wieso solcher Mist immer verbreitet wird. Irgendwie ist es in unserer Gesellschaft auch modern geworden dass Mathe immer das "böse" Fach ist das angeblich besonders schwer sein soll...

Wenn dich die Vorstellung eines Mathe-Abis stresst dann mach eben Deutsch. Aber wie gesagt, diese Schauermärchen vom Schreckgespenst Mathe hört man ständig überall. Ich frage mich echt wieso. Mathe-Abi ist nicht schwer.

agnese1107
Beitragsersteller

Danke, das hat echt geholfen!🫶🏼

Deutsch Abi ist geschenkt. Würde Deutsch wählen. Mathe als LK würde ich nicht wählen, wenn es dir jetzt schon etwas schwerer fällt bzw. wenn du jetzt schon Unterschiede siehst. Vor allem, weil die Abiklausuren ja zentral sind und weder du noch deine Lehrer wissen können, was genau ran kommt. Mathe Abis werden auch oft fies erstellt 😂 Wenn du also auf deinen Durchschnitt achten möchtest, wähle keinen Mathe Abi. Mein Lehrer sagte immer, dass einser Mathe Schüler im Abi oft im dreier Bereich landen. (Natürlich trifft das nicht auf jeden zu.) Ich denke mal abwählen wirst du Mathe sowieso nicht können, von daher kannst du ja weiterhin im Unterricht Spaß haben. Als Klausurfach braucht es wirklich viel Fleißarbeit. Deutsch dagegen ist nicht so Logik basiert. Und in den meisten Bundesländern kann man aus den paar Abi Klausuren die ideale Klausur wählen. Da hat man auf jeden Fall viel mehr Möglichkeiten. Auch kann man sich ganz gut auf Klausuren und auch auf das Abitur vorbereiten in Deutsch.

Eine Änderung von 1.5 auf 2.3 ist nicht weltbewegend. Doch ich würde auf den Rat einer Lehrerin sehr wohl hören. Denn der Notendurchschnitt im Abi ist halt schon sehr wichtig.