Mathe?

2,80m hoch

4 Antworten

Ich würde sagen, wer in der Lage ist das auszurechnen, ist nicht dumm.

Die Aufgabe klingt vom Umfang her würde ich sagen nach Realschule, vielelicht den oberen Jahrgängen Hauptschule.

im Wesentlichen ist es eine simple, mehrfache Mulitplikation. nur die Kreiszahl PI, also wie man den Umfang eines Kreises berechnet erhöht den Schwerigkeitsgrad ein Wenig.

von der Kreiszahl PI sind etwa 1,2 Billionen Nachkommastellen bekannt. Excel, aber auch die meisten Taschenrechner rechnen mit "nur" 15 Nachkommastellen.

Es gibt noch die alternative Kreiszahl 22/7 eine Zahl mit 14 Nachkommastellen.

In der Technik wird übrigens oft auch gerundet. so wird z.B. angenommen dass eine Kraft von 10 Newton etwas einem kg entspricht. dabei ist der Umrechnungsfaktor die Gravitationskonstante, mit 9,81 angenommen. Genauer gesagt 9,867 Aber zurück zur Kreiszahl, in der Technik wird hier oft einfach mit 3,14 gerechnet.

Die verkürzte Kreiszahl weicht übrigens von dem 15stelligen Modell um 0,05% nach unten, die alternative Kreiszahl 22/7 um etwa 0,04% nach oben ab. Ich denke also, in Anbetracht der Fläche der Säule reichen zwei Nachkommastellen aus.

Rechnen wir: 1 m mal 3,14 = 3,14 m Umfang. mal 2,8 m sind das rund 8,8 m²

die mal 3,49 € und das wiederum mal 21 Tage ergibt rund 645 €

Wenn wir das Ganze dann mal in Excel eingeben, dann kommen mit der angenommenen Fläche von rund 8,8 m² dabei 644 Euro, 95 Cent und zwei Zehntel heraus.

Mit der Kreiszahl Pi, angenommen von 3,14 sind es 644 Euro, 36 Cent und 6 Zehntel. mit der 15stelligen Kreiszahl wären es 644 € 69 Cent und drei zehntel.

Also eine Abweichung, über die man sich höchstens vor Gericht streiten würde. kein normal tickender Mensch würde wenn er denn nachrechnen und festsstellen würde, dass der Vermieter der Fläche 30,7 Cent zu viel abgeknöpft hat, deswegen vor Gericht ziehen.

Würde mir das als hypethetische Vermieterin der Fläche passieren, würde ich einen Gutachter beauftragen, der die Säule mit präzisionsmessgeräten auf den 100stel millimeter genau in allen drei Dimensionen vermisst, und wenn dann heraus kommt, dass der Mieter sogar mehr fläche hatte, dies gerichtlich nachfordern. Sollte sich herustellen dass es innnerhalb der Toleranzen weniger war, darauf verweisen, dass der Hersteller der Säule maßtoleranzen hatte, und damit die Fläche vertragsgemäß übergeben wurde und den Hannebammbel die Gerichts- und Gutachterkosten löhnen lassen.

lg, Anna

electrician  28.05.2024, 09:48

Is mal 'ne Ansage!

Aber nicht vergessen: Die Plakate werden ja ständig überklebt, damit steigen Durchmesser und Fläche. Muss man dann immer mehr löhnen oder ist die zusätzliche Fläche als Rabatt anzusehen?

Ja, das Leben ist voller ungelöster Rätsel, die keinen interessieren.

electrician  28.05.2024, 17:11
@Peppie85

Aber gerne doch. Auch wenn wir uns noch nie persönlich begegnet sind, bist Du mir doch sehr sympathisch.

Grundschule, vierte Klasse…,😂

Ahmad731
Beitragsersteller

Zu sagen, das ist Grundschule aber glauben Sie mir diese Aufgabe kann nicht mal 10 klässler machen

DaKaBo  28.05.2024, 06:57
@Ahmad731
diese Aufgabe kann nicht mal 10 klässler machen

Traurig...😓

a) 1*π*2,8 m²

b) 1*π*2,8*3,49*21€

Ahmad731
Beitragsersteller

Super gemacht

Lennox19901607  28.05.2024, 06:55

Schön dumm ihm seine Hausaufgaben zu erledigen.

DaKaBo  28.05.2024, 07:16

Sehr "schlau", so einem Faulpelz morgens noch die Hausaufgaben zu erledigen. Voll drauf reingefallen...🤣

electrician  28.05.2024, 09:16

Beim Formelwissen hapert's aber doch noch ein wenig...

a) 1 m · π · 2,8 m
b) 1 m · π · 2,8 m · 3,49 €/(m² · d) · 21 d

Schlau ist der, der seine Hausaufgaben selber lösen kann. Nicht der, der sie von anderen machen lässt.

Aber da die Antworten a) 8,79646 m² b) 644,69 € inzwischen bekannt sind, stelle ich Dir jetzt die Gegenfrage (und alle anderen sollten sich mal zurückhalten):

Wie hoch sind die Kosten bei einem Radius von 67 cm, einer Höhe von 3,04 m, einem Quadratmeterpreis von 4,50 €/Tag und einer Nutzung von 40 Tagen (Ab dem 31. Tag gibt's 10 % Rabatt).

Auf geht's!