wie groß ist die Werbefläche einer Säule, die 3.25m hoch ist und einen Durchmesser von 1.45m hat? Denk dran, die Säulen sind nicht von oben bis unten beklebt!?

3 Antworten

Durchmesser mal Pi rechnen, dann hast du den Umfang. Diesen Wert mal Höhe der Säule, dann hast du die gesamte Fläche. Den Rest schaffst du sicherlich allein, also die Ränder abziehen etc.

Umfang mal Höhe. Also 2 mal pi mal r mal h.

Was genau mit "nicht von oben bis unten" gemeint ist, ist aus deiner Aufgabenstellung so nicht ersichtlich. Ich nehme mal an, dass damit gemeint sein dürfte, die Flächen oben und unten nicht mitzuzählen, also die Mantelfläche berechnen, nicht die Oberfläche. Falls irgendweclhe unbeklebten Ränder abzuziehen sind, so stehen diese Angaben sicher in der originalen Aufgabe, die ziehst du dann von der Höhe h vorher ab.

Die mantelfläche von einem Zylinder mit den Werten berechnen?