Mathe?

3 Antworten

Da gibt es nix zu kapieren :))

f(x) hat vier Abschnitte mit hier vier unterschiedlichen Vorschriften = Geradenglg

= 4x + 0

= 4

= -3x + ?

? kann man mit 1.5/1 oder 1/4 bestimmen

= -x + ?

? wie eben

.

und dann schreibst du es hin , wie bei DIR vorgeschrieben

oder so

Bild zum Beitrag

achte auf die genauen > < bzw >= <=

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Beitragsersteller

Ich hab jetzt von einer Freundin die Lösungen.

f(x)= 20/0,25x, 0<_x<_0,5

40, 0,5<x<_1

-10/0,25x, 1<x<_1

-5/0,25, 1,5<x<_2

die Lehrerin hat auch alles als richtig bewertet. Aber wann weiß ich wann am Anfang ein X kommt und wann ich <> benutze

Halbrecht  16.12.2023, 20:16
@123456310

am anfang ein x ? Was meinst du damit ?

Die Lösungen kann man nicht so hinschreiben

sie brauchen die Form = mx + b

was soll das

-10/0,25x

-5/0,25 sein ?

.

normalerweise fängt man links an

0 <= x < 0.5

0.5 <= x < 1

usw

Eigentlich „“ kann ich alles aber abschnittsweise definierte Funktionen verstehe ich einfach nicht.

Du schreibst f(x) = und dann eine dicke große geschweifte Klammer und in 4 übereinanderliegenden Zeile die 4 Funktionsterme in den 4 Intervallen, das Du natürlich in jeder Zeile mit angeben musst (so habe ich das zumindest mal gelernt). Verstehe eine abschnittsweise definierte Funktion einfach als Stückelung von Funktionen mit einem auf ein Intervall eingeschränkten Definitionsbereich. Wirklich Neues ist da eigentlich bei der Definition solcher Funktionen nicht dabei.

Wenn Du also eine Gerade bestimmen kannst, dann kannst Du auch die abschnittsweise definierte Funktionen hier bestimmen.

Beitragsersteller

Ich hab jetzt von einer Freundin die Lösungen.

f(x)= 20/0,25x, 0<_x<_0,5

40, 0,5<x<_1

-10/0,25x, 1<x<_1

-5/0,25, 1,5<x<_2

die Lehrerin hat auch alles als richtig bewertet. Aber wann weiß ich wann am Anfang ein X kommt und wann ich <> benutze

evtldocha  16.12.2023, 19:33
@123456310
Aber wann weiß ich wann am Anfang ein X kommt und wann ich <> benutze

... was soll das heißen.

Beitragsersteller
@evtldocha

Da steht ja 20/0.,25 x

warum steht da das x und bei den anderen zwei nicht

evtldocha  16.12.2023, 19:55
@123456310

... Deine Freundin war schlicht zu faul, die Steigung 20/0,25 = 80 auszurechnen. Die Gleichung für das erste Intervall laute also 80·x.

Allerdings frage ich mich jetzt, mit welcher Berechtigung Du "eigentlich „“ kann ich alles" geschrieben hast, wenn Du keine Geradengleichung aufstellen kannst.

Beitragsersteller
@evtldocha
  1. der Test war ohne Hilfsmittel und wir hatten keine 90 min Zeit um das auszurechen. Außerdem denke ich schon das ich fast alles kann sonst hätte ich in der letzen Klausur über lineare Funktion keine 2 geschrieben nur weil ich eine Aufgabe nicht verstehe heißt es nicht das ich nicht alles kann und ich wollte nur eine kurze erklären warum man und wann man das x aufstellt mehr nicht
  1. Y(0; 0,5) = 80x
  2. Y(0,5; 1) = 40
  3. Y(1; 1,5) = -60x + 100
  4. Y(1,5; 2) = -20x + 40

Relativ einfach noch, die zahl vor dem x beschreibt immer die Steigung. Also wie um wie viel sich der y wert bei einem schritt auf der x Achse verändert. Die zweite zahl zeigt immer den y wert wenn die gerade bei x=0 hat

Ich hoffe das war einigermaßen hilfreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung