Mathe?

7 Antworten

Länge des Autos x Breite des Autos x 6000

iqKleinerDrache  08.07.2022, 08:35

wird so nicht gehen, weil du ja ein- und aussteigen musst und auch autos hin und wegfahren in beliebiger reihenfolge

Mungukun  08.07.2022, 08:18

+ Platz für Fahrstreifen, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Autos hüpfen ja nicht in die Parklücken

kmkcl  08.07.2022, 08:23
@Mungukun

Ach, dann hast du also noch eins von den alten Autos, die das nicht können... ;)

Lealie142
Beitragsersteller

Oke vielen Dank

Wie groß ist ein Auto ?

Agnes2019  08.07.2022, 08:24
@Lealie142

Sehr unterschiedlich, ein Goggomobil ist klein, ein Landrover ziemlich groß... Deine Frage ist also nicht zu beantworten, dazu braucht es mehr Information.

Von Experte Schachpapa bestätigt

Mal eine grobe Schätzung:

Für ein Auto braucht man 2,5 m * 5 m.

Für die Zufahrt rechne ich mit einer Breite von 6 m (evtl. geht auch weniger).

Da sich zwei gegenüberliegende Parklücken die Zufahrt teilen können, sind das pro Parklücke 3 m.

Insgesamt sind das also pro Auto 2,5 m * (5 m + 3 m) = 20 m².

Für 6000 Autos komme ich dann auf 12 ha.

6000 Plätze ;-)

Der Parkplatz P20 in Mannheim an der SAP Arena hat so viele Plätze

Direkt am Autobahnkreuz

Woher ich das weiß:Recherche

tunik123  08.07.2022, 10:18

Das ist etwa ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten von 400 m und 700 m.

Das sind etwa 14 ha. Da liege ich mit meiner Schätzung von 12 ha ja gar nicht so schlecht :-)

Ich würde so ca. mit 3m*7m pro Auto rechnen. Da hast du Platz zum Ein-Aussteigen und jeweils 2 Autos teilen sich im Besten Fall eine Straße zum fahren. Wenn du einen Abstellplatz von einer Autofabrik hast, kannst du viel dichter parken, weil nicht jedes Auto individuell jederzeit mobil sein muss. Dann hast du wirklich nur Grundfläche des Autos... also 2,20m*4,60m... oder so ähnlich.

Hab mir einfach mal einen Ausschnitt aus dem Flughafen Düsseldorf genommen. Mit dem angemessenen Anteil der Fahrbahn hatten da 60 Plätze eine Fläche von 80m x 16m. Das Hundertfache davon wären 128.000 qm; die Antwort von tunik123 dürfte also gut liegen :)