Mathe Frage, bitte lesen ist wichtig?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist so nicht richtig. Die Argumentation könnte über den Energieerhaltungssatz erfolgen. Dieser besagt kurzgesagt, dass die Energie in einem System nicht vernichtet werden kann, sondern nur umgewandelt wird.

Überlegen wir uns nun, dass zwei Autos mit 30km/h gegeneinander fahren.

Die Energie, die nun in die Verformung der beiden Autos wirkt lässt sich wie folgt berechnen.

Fall 1: Die Autos fahren mit einer Geschwindigkeit v = 30 km/h gegeneinander, die kinetische Energie wird annähernd vollständig in Verformungsenergie umgewandelt. Es wird also jeweils der kinetische Energiebetrag der beiden Autos addiert.

Bild zum Beitrag

Fährt nun nur ein einzelnes Auto gegen eine Wand, hat dabei aber die Geschwindigkeit 2*v = 2 * 30 km/h = 60 km/h, so sieht die Formel wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Man sieht nun, dass die Energie um den Faktor 2 größer ist, was daran liegt, dass die Geschwindigkeit in die Formel nicht linear sondern quadratisch aufgeht.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

 - (Mathematik, Physik)  - (Mathematik, Physik)

PeterMllrfn
Beitragsersteller

Vielen Dank