Mathe Schule Abi Hilfee?

2 Antworten

Leider ist bei der Antwort alles nach links verschoben, also bei der Vierfeldtafel und Baumdiagramm aber es sollte trotzdem alles klar sein

1. Vierfeldtafel

Auto alt - Auto n. alt

Auto schm. (7%) (11%) 18%

Auto n. schm. (17%) 65% (82%)

24% (76%) (100%)

Die Lösungen sind in Klammern; ich denke das sollte klar sein, du kannst dir ja vorstellen das es 100 Autos wären, dann ist die Vierfeldtafel sehr schnell ausgefüllt...

1.2)

----Auto alt(24)------Auto schmutz.(24*x=7) ->7

------Auto n. schmutz(24*x=17) ->17

----Auto n. alt(76)--Auto schmutz.(76*x=11) >11

---Auto n. schmutz(76*x=65) ->65

Du musst jeweils nur noch x berechnen...

1.3)

1.4)

P=24+18=42%

1.5) P=7/24

1.6) unabhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

Claraaa91723
Fragesteller

Danke dir

Bild zum Beitrag

einrotpunkt 24%

zweirotpunkt 100-24%

dreirotpunkt 18%

vierrotpunkt 100-18%

.

dickrotpunkt die 64%

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Claraaa91723
Fragesteller

Hey danke dafür könntest du mir bitte bei der Frage 1.3 und 1.4 helfen komme da nicht weiter

fab3F  22.01.2024, 01:54
@Claraaa91723

Zur 1.3 müssen wir die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Die Wahrscheinlichkeit für Schmutzig beträgt 18% also 0,18. Das multiplizieren wir jetzt mit 0,24 und erhalten eine Wahrscheinlichkeit von 4,32%.

1.4 ist relativ einfach. Damit ein Auto alt oder schmutzig ist, kann es nicht aus der Menge der weder schmutzigen noch alten Autos kommen, also aus den 65%. Das heißt die Antwort beträgt 35%.

fab3F  22.01.2024, 01:57
@fab3F

1.5 Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto schmutzig ist, beträgt immernoch 18%. Dass das auto alt ist hat keinen Einfluss darauf, ob es schmutzig ist. Damit kommen wird auch schon zur 1.6. Die Eigenschaften sind dementsprechend voneinander unabhängig
Edit: Bitte korrigiert mich, wenn meine Antworten nicht korrekt sind. Das alles ist schon etwas länger her.

Claraaa91723
Fragesteller

Kannst du mir bitte auch sagen wie du das gerechnet hast ?