Mathe | löcher gleichmäßig in den kreis bohren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kreis 6 löcher?

mit winkelberechnung, geodreieck und bleistift.

360° / 6 = ??

und dann zeihst du hilfslinien von der mitte jeweils die ausgerechneten gradzahlen ;)

360° geteilt durch Anzahl der Bohrungen. Die Winkel kann man skizzieren bzw. mit einer Reißnadel markieren. In diesem Fall also alle 60°.

Die Besonderheit von einem regelmäßigen Sechseck ist, dass der Radius gleich der Länge der Kanten (in dem Fall der Abstand der Bohrlöcher - jeweils bis zum Mittelpunkt der Bohrlöcher gemessen) ist.

Das Einfachste ist, einen Zirkel zu nehmen, einen Kreis zu zeichnen und dann den Zirkel auf der Kreisbahn anzusetzen und markieren, wo der Zirkel die Kreisbahn schneidet. Dann an diesen Punkt zu gehen und wieder markieren, wo der Zirkel die Kreisbahn schneidet... Diese 6 Punkte ergeben ein regelmäßiges Sechseck und könnten die Mittelpunkte der Bohrlöcher sein.

Halbrecht  06.06.2019, 00:35

ich habe die Variante mit den zusätzlichen Winkelhalbierenden gewählt, weil die Punkte zu sehr am rand sind.

Maikkahlkopf
Beitragsersteller

Ist nicht sicher wie viele es sein müssen ( könne z.b. auch 7 sein)

Was heißt bei dir ::gleichmäßig::

es gibt mehrere Lösungen ganz allgemein gesagt :

Konstruiere ein Sechseck im Kreis und zeichne die Winkelhalbierenden ein.

Bild zum Beitrag

https://de.wikihow.com/Ein-Sechseck-zeichnen

 - (Technik, Mathematik, rechnen)

Den Kreis durch 6 teilen, dann hast du die Punkte

Halbrecht  05.06.2019, 20:13

wie teilt man einen Kreis durch 6 ? Mit welchen Hilfsmitteln ?

Katharina894  05.06.2019, 20:19
@Halbrecht

Kann man nicht den Kreis aus dem Papier ausschneiden und in der Mitte falten?