Mathe - Funktionsterm bestimmen?

1 Antwort

Eine lineare Funktion (der Graph ist eine Gerade) sieht immer so aus:

f(x)=mx+b

Das m ist die Steigung und das b der y-Achsenabschnitt.

Bei Aufgabe 1 hast Du das m und einen Punkt gegeben, d. h. Du kennst auch einen x- und den zugehörigen y-Wert. Setzt Du das alles in die allgemeine Gleichung ein, dann bleibt nur noch das b als Unbekannte übrig.

Beispiel a): P(4|7); m=-3
beides einsetzen ergibt: 7=-3 * 4 + b <=> 7=-12+b <=> 19=b
D. h. die Funktionsgleichung lautet: f(x)=-3x+19

Bei 2) hast Du richtig angefangen, indem Du die Steigung m berechnet hast. Jetzt musst Du wie bei Aufgabe 1) mit einem der gegebenen Punkte noch das b ausrechnen.

Bei 2b) hast Du Dich vertan, Du hast das y von B (y2) minus dem x von A (x1) gerechnet und im Nenner x von B (x2) minus y von A (y1), d. h. Du hast aus Versehen die Koordinaten von A vertauscht!

Nnnurr13
Beitragsersteller

Oh danke, merke ich erst jetzt haha, ich glaube das Problem ist, das ich nicht verstehe wie man b ausrechnet, ich checks einfach nicht wirklich :/

Rhenane  08.02.2022, 16:46
@Nnnurr13

y=mx+b ist eine Gleichung mit 4 Unbekannten. Kennst Du einen Punkt dieser Geraden P(x-Wert|y-Wert), dann setzt Du dessen x-/y-Werte in die Gleichung ein und aus dieser Gleichung sind nur noch m und b unbekannt. Kennst Du auch das m (entweder vorgegeben wie bei 1) oder selbst errechnet wie bei 2) ), dann bleibt doch nur noch das b als Unbekannte übrig. D. h. Du brauchst "nur noch" nach b umzustellen.

Nnnurr13
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich verstehe grad nur Bahnhof, aber eine frage, bei 2b) kommt 2/3 raus oder? Hab gerade eben gerechnet

Nnnurr13
Beitragsersteller
@Rhenane

Aber was mach ich jetzt mit dieser 2/3 wozu nützt die überhaupt?

Rhenane  08.02.2022, 16:59
@Nnnurr13

2/3 ist richtig. Das ist die Steigung der Geraden. D. h. wenn Du z. B. einen Punkt kennst, weißt Du, wo genau ein weiterer Punkt liegen muss, nämlich 3 Einheiten nach rechts und 2 Einheiten nach oben.

Und Dir nützt sie hier, weil Du diese brauchst um nun noch das b ausrechnen zu können, um die Funktionsgleichung zu komplettieren.