Gerade Zahlen beruhigende Wirkung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich versuche das mal psychologisch nachzuvollziehen:

gerade Zahlen lassen sich ohne Rest durch zwei teilen, dadurch entstehen zwei gleichgroße Anteile, ist also gerecht und ausgeglichen

bei dem Vielfachen von fünf orientiert man sich an dem gebräuchlichen Zehnersystem und das gibt Sicherheit, 5 ist die Hälfte von 10, was dann auch wieder ein Gefühl von Sinn und Gerechtigkeit vermittelt

deshalb wirken diese Zahlen wahrscheinlich sympathischer auf dich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Hey,

ich hab denselben Tick. Wenn ich mit wem im Auto sitze, darf die Lautstärke nicht auf "33" oder "35" sein, sie muss auf "34" sein. Keine Ahnung weshalb das so ist, aber du bist da nicht alleine haha.

LG Aylin(:

Gerade Zahlen geben die Vorstellung von paarweise, bei ungeraden bleibt ein Rest. Das kommt vielleicht aus Schulzeiten, z.B. im Sport: Immer zwei zusammen tun. Und wenn man 31 Schüler ist, hat einer Pech.

Oder beim Spiel: Es ist z.B. 7 gegen 7, aber nicht 4 gegen 5.

Vielfache von 5. Wir haben das Zehnersystem in Mathe, weil wir fünf Finger haben (das ist die gängige These). Deswegen ist 5 eine so gewöhnliche Zahl für uns.