math. Zeichen für Periode

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Textdokument mit Formatierungen kann man "Überstreichen" oder den Formeleditor benutzen.

In Foren wie diesen geht das leider nicht. Da muß man mit Methoden von "ASCII-Art" arbeiten und unsichtbare Zeichen die dann als Leerzeichen aussehen zum einrücken benutzen. Um ein unsichtbares Zeichen das sich nicht wie ein Leerzeichen verhält aber genau so aussieht zu erzeugen, drückt man die linke ALT-Taste und tippt auf dem Zehnerblock "255". Nach dem loslassen der ALT-Taste wird dann das Zeichen mit dem Code 255 erzeugt.

  _

  33,3

Anonsten einfach "..." hinten dran hängen, am besten wiederholt man ein mal damit es auch jeder sieht, also

bzw. 33,3737...

Commodore64  01.02.2011, 12:33

P.S.:

Dazu muss man auch die Funktion "Code" benutzen, sonnst optimiert die Webseite die Formatierung und zerstört das hart erarbeitete.

Ist auf jeden Fall sehr schwierig das per Hand so einzurücken dass es funktioniert. Da braucht man schon gute Kenntnisse in HTML um zu wissen welches Ergebnuis welche Eingabe erfordert.

Pizzamann333
Beitragsersteller
@Commodore64

Danke für den Tipp. Bei Windows kann ich beispielsweise in Word mit Alt+0175 den Periodenstrich einfügen. Am Mac geht das aber nicht so ohne weiteres.

Abahatchi  11.02.2017, 01:11

Meinst Du mit dem Überstich das hier:

9,9̅

oder

27,2̅7̅

wenn es um die Darstellung von Perioden geht? Nun, dann dürft Ihr bei den ganzen Unicodezeichen nicht die vielen Makronzeichen mit den vielen Überstrichzeichen verwechseln!

Wir haben es halt nicht mit alten mechanischen Schreibmaschinen zu tun, wo das noch pipi leicht ging, sondern hochmoderne Computer, die alles können, nur nicht das, was sie sollen.

Grusz Abahatchi

shore22  31.03.2019, 09:19

nicht klar

Direkt über die Tastatur eigeben kann man das meines Wissens nicht (zumindest nicht unter Windows). Es gibt aber verschiedene Hilfsmittel oder Tricks:

  • In vielen Textverarbeitungsprogrammen kann man auch Zeichnen bzw. Formen einfügen. In Word geht das z. B: über "Einfügen" -> "Formen". Hier kannst Du jetzt die Gerade auswählen und so einen Strich über die entsprechenden Ziffern "malen" - Leider wandert dieser Strich aber nicht mit, wenn sich die Zahlen verschieben, z. B. weil Du den Text anders formatierst.
  • In der Zeile über der Periode mit Unterstrichen _ einen passenden Strich erzeugen und mit Leerzeichen an die passende Stelle schieben. Hat aber - wie der "gemalte" Strich - den Nachteil, dass er bei Formatänderungen wahrscheinlich nicht passend mitwandert, außerdem passt (je nach Schrift) die Breite des Unterstrichs nicht immer zur Breite der Ziffern, so dass man keinen gut passenden Strich hinbekommt, und man braucht dafür immer eine Leerzeile über der periodischen Zahl - die könnte man aber über den Zeilenabstand "genau 1pt" ziemlich schmal halten.
  • Mit HIlfe von "Alt" und 0175 auf dem Ziffernblock vor jeder Ziffer der Periode den Periodenstrich ¯ einfügen, anschließend die Striche über das Menü "Schriftart" -> "Erweitert" (zumindest in Word) ewas höher stellen und den Zeichenabstand auf "Schmal" mit einer passenden Punktzahl (je nach Schriftart und -größe) setzen, evtl. noch etwas an der Größe / Skalierung spielen. Hierdurch rutschen die Striche über die Ziffern. TIPP: wenn man einmal den "passenden" Strich formatiert hat, schreibt man sich den ans Ende des Dokumentes oder in ein Extra-Dokument. Da findet man ihn leicht wieder und kann ihn bei Bedarf dort kopieren und dann da einsetzen, wo er gebraucht wird. Das kann man übrigens auch gut mit allen andern Sonderzeichen machen, die man so in seinem Mathe-Text braucht und muss so nicht jedes Mal über das Sonderzeichen-Menü gehen oder sich die Codes für alle benötigten Zeichen merken.
  • Textprogramme haben zumeist einen "Formeleditor" entweder direkt eingebaut oder zum Nachinstallieren. In diesem Editor kann man normalerweise Perioden schreiben, die Zahl wird dann als Grafik in den Text eingefügt. Zumindest in früheren Versionen von Word konnte man, falls nötig, durch Doppelklick auf diese Grafik den Editor wieder öffnen und die Zahl bearbeiten.

Das alles geht natürlich nur in Textverarbeitungen, für Foren wie dieses funtionieren diese Tricks nicht. Hier sehe ich folgende Möglichkeiten, z. B. um den Bruch 1/6 als Dezimalzahl darzustellen:

  • 0,16666....
  • 0,1perioode6
  • 0,1(6periode)

oder für 1/7:

  • 0,142857142857... (ich denke, zweimal die komplette Periode müsste hinreichend und notwendig sein, um deutlich zu machen, welche Ziffern sich wiederholen)
  • 0,periode142857
  • 0,(142857periode)

Im Formeleditor (Einfügen / Formel) gibt es neben Brüchen etc. auch "Akzent". Da kannst du den Überstrich genau setzen.

VG, Lisa

Periode- ist das nicht der Strich ober drüber? Dann nimmst du "Unerstreichen" für die Zeile oben drüber und unterstreichst mit dem Leerzeichen. Dann schreibst du die Zahlen unter den Strich. So würde ich es bei "Office" machen.

Pizzamann333
Beitragsersteller

"Periode- ist das nicht der Strich ober drüber?" ja, genau der.

na ja also 5,3... würde genhen alerdings kriegst du in der oberstufe dafür ein formpunkt abgezogen einfach ein waagerechten strich über die 5,3 also die 3 und das ist das periode zeichen