Materialaufwand und ihre Auswirkung auf GuV und Bilanz?

1 Antwort

Materialaufwand sagt ja schon, dass es sich um einen Aufwand handelt.

Aufwandskonten mehren sich im Soll und werden über die GuV abgeschlossen.

Das Ergebnis der GuV geht in die Bilanz ein; Entweder als Gewinn, wenn die Erlöse auf der Habenseite größer sind als die Aufwendungen auf der Sollseite oder als Verlust im umgekehrten Fall.

Die Auswirkungen von Aufwendungen auf die Bilanz sind also nur indirekt, indem sie den Gewinn senken oder den Verlust erhöhen können.

amor123
Beitragsersteller

vielen Herzliche dank