Wie ist es richtig im Grundbuch zu buchen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Verbindlichkeiten an Bank
Bei Eingang der Stromrechnung bucht man: Aufwendungen für Strom an Verbindlichkeiten

chilly10  16.02.2021, 15:19

ich glaube nicht, dass es hier um Abschlagszahlungen geht

Aufwendungen für Storm: Aufwendungen, werden weniger, stehen im Haben.

hier ist dein Denkfehler!

Wenn du Stromrechnung zahlst, werden die Aufwendungen für Strom größer

Also Soll

der Buchungssatz heißt:

Stromkosten an Bank

Bank wird weniger...steht im Haben, weil Aktivkonto in der Bilanz: Im Soll ist der Anfangs-und Endbestand, Zugänge im Soll, Abgänge im Haben.

Strom ist Aufwand...das befindet sich im Passiva. Dort ist Anfangs- und Endbestand im Haben, Verbrauch im Soll. Um was handelt es sich bei der Stromrechnung? ...

Soll: Energie bzw. Stromkosten an Haben: Bank

Lunieeee
Beitragsersteller

Aber wieso ist doch die Frage

emerel  16.02.2021, 15:18
@Lunieeee

Weil nun mal Buchhaltung so funktioniert. .

Aufwandkonto Stromkosten nimmt im Soll wertmässig zu.

Bestandskonto Bank nimmt im Haben wertmässig ab.