Mastektomie Trans Vorraussetzungen?

2 Antworten

Von Experte Fxnn48 bestätigt

Allgemein braucht man zur Beantragung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse:

  • Indikationsschreiben/Befundbericht des behandelnden Therapeuten
  • Nachweis über ein erfolgtes Vorgespräch im Krankenhaus
  • Endokrinologischer Befundbericht

Ich persönlich hatte außerdem meinen Translebenslauf und die Gutachten von der Namens-/Personenstandsänderung mitgeschickt, aber das ist definitiv kein Muss.

Tinti11
Beitragsersteller

Vielen dank

Für die Op mußt Du volljährig sein. Davor müßen Deine Eltern einwilligen.

Du machst eine Therapie bei einem trans erfahrenen Therapeuten. Von dem bekommst Du einen positiven Bericht über die psychotherapeutische Behandlung zur Vorlage bei der Krankenkasse.

Eventuell benötigst Du auch von einem Psychiater eine Fachärztliche Stellungnahme, ebenfalls für die KK.

Dann einen Antrag bei der KK stellen, in der Regel mit transidenten Lebenslauf.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Ergänzung:
Bzgl. dem Alter habe ich gerade das hier gelesen

Operationen wie die Mastektomie, die Entfernung der Brust, sind mit 16 Jahren möglich. Für weitere Schritte wie eine Genital-OP oder das Entfernen der Gebärmutter muss man volljährig sein

Quelle: swr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lamanini  29.08.2024, 21:02
Für die Op mußt Du volljährig sein

Für Mastek tatsächlich nicht.

Edit: Oh, ich glaub ich hab deine Antwort nur falsch gelesen.

KarlKlammer  29.08.2024, 21:10
@Lamanini
Davor müßen Deine Eltern einwilligen.

Das scheint nur für Vollwaisen zu gelten.