Mastektomie ohne Testosteron?

3 Antworten

1. Meine Frage ist ob ich die Mastektomie auch machen kann bevor ich mit Testo anfange?

Ja, kannst du. Sowie du brauchst keine Hormonetherapie anfangen , also Zwingender maßen für eine Mastektomie.

2. Welche Dokumente braucht man um das bei der Krankenkasse zu beantragen?
  • Konkreter Leistungsantrag mit Bezeichnung aller kurz-, mittel- und langfristig angestrebten geschlechtsangleichenden Maßnahmen. Inkl. Angaben über bisher durchgeführte Maßnahmen, ggf. Befundberichte/Entlassungsberichte und Namen der behandelnden Ärzt*innen (Therapie, Endo, Urologie, Gynäkologie)
  • Befundberichte zu somatischen Untersuchungsergebnissen
  • (z.B. gynäkologisch, andrologisch, urologisch, endokrinologisch)
  • Brief vom Vorgespräch, dass du über die OP, sowie den möglichen Risiken aufgeklärt worden bist,
  • Behandlungs- bzw. Verlaufsbericht der Therapeut*innen
  • Psychiatrisch/psychotherapeutische Indikationsstellung zur medizinischen Notwendigkeit der beantragten geschlechtsangleichenden Maßnahme.
3. Brauche ich dafür ein extra Indikationsschreiben oder reicht ein einziges für Testo und Mastek zusammen?

Nein du brauchst aber ein Psychologisches Gutachten, damits übernommen wird. Kannst auch Alternativ, wenn du das Geld hast es selbst bezahlen. Sowie es hier oder sonst wo machen lassen. Dann brauchste garnichts.

4. Wie lange dauert es bis der Antrag bei der Krankenkasse für die Op und Testo durch ist?

Die dürfen sich Gesetzlich 3 Monate Zeit nehmen die Krankenkasse für die Op.

Bzw. wegen testo, musste halt nen Indikationsschreiben , vom Psychologen kriegen das kriegste nach 1 Tag oder 6 Monate (spätestens, je nach fall/psychologe).

Damit rennste dann zum Endrokolgen oder Gynokolgen in dein Fall und kriegst dann die HRT verschrieben .

5. Kann ich beides zusammen beantragen oder muss ich beides getrennt?

Du musst die HRT /Hormonetherapie nicht beantragen, nur die Mastek und ggf. Gaop , wenn du es machen willst.

6. Und würdet ihr mir eine bestimmte Klinik und Arzt empfehlen wenn ihr welche kennt?

Kann dir dafür keine Empfehlung geben, weil anderen Fall. Ich würd ggf. bei Facebook/Reddit/foren oder co fragen oder ggf. kann es hier , dir jemand empfehlen.

Mfg

Sweety

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Danke für deine Antworten. Also das Ding ist mein Psychologe wollte mir das schreiben für Testo schon nach 2 Treffen geben ABER mein Endo sagt nein und will dass ich mehrere Treffen mache damit er sicher sein kann. Dass ich seit 5 Jahren geoutet als Mann lebe und mir zu 100% sicher bin und ich von mehreren Therapeuten und Ärzten eine Zusicherung habe interessiert ihn nicht. Er wollte sich die Überweisungen und Dokumente dazu nicht mal anschauen. Finde ich blöd aber kann schlecht wechseln weil ja bekannt ist wie lange man auf sowas warten muss...er meinte nur "komm wieder in ein paar Monaten wenn dein Therapeut sagt du bist fertig und bereit." Echt mies da ich Ausbildung anfange und gehofft hatte das mit Testo zu können um dumme Situationen zu vermeiden und es macht mich sauer dass Ärzte sich immer noch querstellen können wie sie wollen.

1.Testosteron ist keine Vorraussetzung für eine Mastektomie also eine Mastek vor Testo ist möglich.

2.Bei der Krankenkasse benötigt man ein Indikationsschreiben, dass bestätigt, dass du einen Leidensdruck hast und eine Mastektomie empfohlen wird. Außerdem benötigst du auch ein Schreiben von dem Operateur, welche die Mastektomie durchführen würde. Auf dem Schreiben steht dann eben drauf, für welche Op die Kostenübernahme beantragt wird und eben auch in welcher Klinik usw. Also um einen Antrag stellen zu können benötigst du erst ein Vorgespräch in einer Klinik. (Außer man kann das nachreichen da bin ich mir nicht so sicher) Ich hatte der Krankenkasse alles geschickt was ich hatte darunter waren auch mehrere Gutachten von verschiedenen Therapeuten.

3.Ich weiß nicht genau wie das ist, aber ich hatte ein Indikationsschreibek für Testo und eins für die Mastek daber da waren eben so 1-2 Jahre dazwischen und in dem Alter in dem ich Testo bekam durfte ich noch keine Mastek machen also u16. Desswegen weiß ich da leider nicht ob ein Indikationsschreiben auch hleich für beides geht, aber das kannst du deinen Therapeuten mal fragen, theoretisch könnte es gehen.

4.Wie lange das dauert ist unterschiedlich es kann aber auch ein paar Monate dauern und es kann auch vorkommen, dass der Antrag erstmal abgelehnt wird und du Widerspruch einlegen müsstest und das dauert dann auch nochmal etwas, es kann aber auch sein, dass der Antrag gleich durchgeht.

5.Das weiß ich nicht geanu wie das ist.

Wegen der Klinik kommt eben darauf an wo du herkommst. Ich hatte bis jetzt 2 verschiedene Op‘s in 2 verschiedenen Kliniken. In der Klinik, in der ich meine Mastek hatte, da ist der Operateur super gewesen und das Ergebnis gefällt mir auch, aber das Pflegepersonal war sehr unfreundlich(Kaiserslautern). Für meine 2. Op war ich in München Pasing in den Dr. Lubos Kliniken und da war keine einzige Person irgendwie unfreundlich Ärzte sowie auch Pflegepersonal waren alle sehr freundlich und hilfsbereit auch was die Op an sich angeht machen sie dort finde ich gute Arbeit und dort bieten soe auch die Mastektomie an.

Es gibt natürlich auch viele andere Kliniken da kannst du dich eventuell auch in Facebook Gruppen austauschen ich bin beispielsweise in einer Gruppe, in welcher auch Erfahrungsberichte oder auch Ergebnisse ausgetauscht werden und man kann dort Fragen stellen usw. eventuell würde dir so eine Gruppe auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

KarlKlammer  14.08.2024, 15:30

Die Begutachtungsanleitung des Medizinischen Dienst verlangt einen Ausschluss von Intersexualität.

Dieser Ausschluss ergibt sich in der Regel aus den Befundberichten der HRT-verschreibenden Mediziner*innen.

Wenn es diese Befundberichte zur HRT nicht gibt, muss der Inter-Ausschluss noch gesondert eingereicht werden. Dazu reicht in der Regel ein Befundbericht der Gynäkologin.

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Danke. Das ganze tut meinem Kopf weh wenn ich das so lese. Es ist anstrengend. Ich will einfach nur die Op und es kann doch nicht sein dass man deshalb so viel tun muss in Deutschland.

Fxnn48  14.08.2024, 15:00
@Aki629falsuch

Ja es ist auch defintiv kein leichter oder schöner Weg und alles dauert immer sehr lange. Mein Antrag auf die 2. Op hat aber nur um die 1-2 Wochen gedauert dann war der Antrag durch auch für Testo und dann die Mastek hatte es zwar ein paar Monate gedauert, aber dennoch ging es relativ gut. Bei jedem dauert es eben unterschiedlich und du bist auch schon volljährig das war ich bei Testo und der Mastek noch nicht, eventuell dauert es da auch nicht ganz so lange.

Ich empfehle Dir, such Dir in Deiner Gegend eine Selbsthilfegruppe.
Da hast Du Menschen mit denen Du Dich vor Ort austauschen kannst.
Auch haben die Adressen für Ärzte und Kliniken.

https://queermed-deutschland.de/nach-empfehlungen-suchen/

https://transdb.de/

https://transmann.de/adressen/

In Siegburg oder Troisdorf soll eine gute Klinik für Mastek sein.

Mach Dich vorher unbedingt schlau.
Bei der Mastek gibt es große und kleine Schnitte.
Die Vor- und Nachteile von jeder Methode lass Dir von den Ärzten erklären.
Oft sind in den SHGs auch Männer die die Mastek schon hinter sich haben. Die können Dir berichten was sie erlebt haben.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und alles Gute auf Deinem weiteren Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Ja hast recht 👍

IsaJea  15.08.2024, 14:03
@Aki629falsuch

Wenn Du fragen hast, immer raus damit. Von mir aus auch privat wenn Dir das lieber ist.

Ich versuche das zu beantworten was ich weiß, ansonsten habe ich Menschen auf die ich zurück greifen kann.
Allerdings ist das dann immer noch über 3 ecken.
Daher wäre es am besten in einer SHG

Internet und Foren sind zwar toll.
Aber es hilft auch nicht immer.