Transmann - Vorraussetzungen Mastektomie?

Regelblutung007  29.06.2024, 18:08

Bezahlt das nicht deine Krankenkasse?

Yukiiii444
Beitragsersteller

Da ich bei der BKK bin ist die Chance dazu nicht so hoch deswegen will ich sicher gehen über die Kosten und die Möglichkeit haben es mir zusammen zu sparen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will erstmal was zu deiner Krankenkasse sagen ich bin mir zwar nicht sicher ob das die gleichen sind aber ih selbst bin auch bei Bkk und sie haben zugestimmt alle Kosten zu übernehmen. Mastek und Hysterektomie mit Adnektomie, Kolpek und Klitpen (Kombi Op) wurde alles bezahlt bis auf die Zuzahlung vom Krankenhaus (10€ pro Tag). Also verlier da nicht die Hoffnung und stelle dann einfach mal einen Antrag auf Kostenpbernahme.

Also man benötigt ein Indikationsschreiben bei Gutachten bin ich mir gerade nicht mehr sicher ich habe aber immer sicherheitshalber mehrere Gutachten dazu gegeben und dann eben noch die Zusage zur Kostenünernahme von der Krankenkasse. Wie lange man davor Therapie benötigt weiß ich nicht aber Testo zum Beispiel ist keine Vorraussetzung wenn man wegen persönli hen Gründen keins nehmen kann oder möchte. Die Namensänderung ist auch keine Voraussetzung wäre aber eventuell sinnvoll vorher zu haben damit eben auch der Name auf dem Armband, Bett und den Akten steht.

Es ist natürlich such wichtig sich das passende Krankenhaus rauszusuchen mit den passenden Ärzten, bei denen man auch ein gutes Gefühl hat und man die Ergebnisse gut findet.

Weitere Voraussetzungen gibt es glaube ich nicht, aber 100% sicher bin ich mir da nicht ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass es noch etwas gab. Bis auf vllt, dass man für die Mastek mindestens 16 sein muss ab 16 mit Einverständnis der Eltern oder dann eben ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Yukiiii444
Beitragsersteller

Danke!!

Fxnn48  30.06.2024, 17:05
@Yukiiii444

Kein Problem, ich hoffe dir hat es etwas weitergeholfen und eins hatte ich noch vergessen zu schreiben für die Krankenkasse um den Antrag zu stellen benötigst du erst etwas von dem Arzt, welcher dich operieren würde also so war es bei mir aufjedenfall.

Das Selbstbestimmungsgesetz hat nichts mit Deinen Ops zu tun.

Kosten:
https://www.estheticon.de/preise/mastektomie

Vorraussetzungen als Privatzahler bin ich gerade überfragt.

Woher ich das weiß:Recherche

IsaJea  29.06.2024, 16:28

Ich hab noch ne Frage, warum willst Du die Kosten der Mastek selber übernehmen?

Yukiiii444
Beitragsersteller
@IsaJea

Möchte ich tatsächlich nicht aber leider kann es passieren das die Krankenkasse das nicht übernimmt (bin bei der BKK und das ist schon paar Mal bei anderen Personen passiert leider)

Daher will ich nur zur Sicherheit wissen was die kosten ungefähr sind

IsaJea  29.06.2024, 19:32
@Yukiiii444

okay verständlich das Du Dich vorbereitest
ich denke aber mit den 2 gut formulierten Gutachten des Therapeuten und des Psychiater sollte das bei der KK durch gehen