Trans: Erfahrung Mastektomie Keyhole/ Mamillenrandschnitt?

1 Antwort

Ich hatte die Mastektomie mit den kleinen Schnitten also die Schnitte gehen bei mir einmal komplett um die Brustwarzen herum.

Ich hatte die Op im Juli 2021 also schon fast 3 Jahre her. Die Op an sich verlief sehr gut und ohne Komplikationen, meine Brustwarzen waren auch sehr gut durchblutet. Von den Schmerzen her ging es auch völlig, als die Drainagen gezogen wurden war es dann auch besser.

Die Heilung verlief auch sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, da jemand der es nicht weiß auch die Narben nicht sehen kann.

Das Gefühl in der Brust kam nach und nach wieder zurück allerdings habe ich kaum Gefühl in den Brustwarzen, was ich aber nicht störend finde.

Überschüssige Haut hatte ich auch nicht also da musste nix zurückgehen. Anfangs war aber noch so ein schwarzer Schorf auf den Brustwarzen, aber der ging von alleine mit der Zeig wieder weg.

Der Krankenhausaufenthalt ging 5 Tage also ich kam Montag morgen und Dienstag morgen wurde ich operiert, Freitag durfte ich dann heim. Am Anfang hatte ich einen Verband aber der wurde nach 3 Tagen oder 2 Tagen weiß nicht mehr genau entfernt. Danach hattr ich nur noch Pflaster auf den Brustwarzen, welche ich glaube einmal Wöchentlich beim Arzt weghseln lassen musste, wie lang die drauf bleiben mussten weiß ich nicht mehr.

Ich bereue die Op definitiv nicht und bin einfach froh, dass ich eher kleine Brüste hatte und so die kleinen Schnitte machen lassen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm