Trans: Erfahrung Mastektomie Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du :)

erstmal Glückwunsch zu diesem großen Schritt!

Ich hatte vor einigen Tagen meine Mastektomie im Markus Krankenhaus und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Die Mastektomie ist dort ein regelmäßiger Eingriff der von erfahrenen Ärzt:innen gemacht wird. Auch die Tage im Krankenhaus selbst waren gut, Krankenpfleger:innen und Ärzt:innen haben sich echt sehr gut um mich gekümmert und täglich geschaut, ob bei der Wundheilung alles in Ordnung ist. Auch der Chefarzt hat mal drüber geschaut und seine fachmännische Meinung abgegeben. Alles top. Der Chirurg selbst hat auch öfter drüber geschaut. Mein behandelnder Arzt hat sich auch vermehrt nach mir erkundigt und nach 4 Tagen durfte ich dann auch schon wieder nachhause. :) Du brauchst keine Angst zu haben, klar kann ich dir nicht sagen wie dein Ergebnis wird, eben weil jeder eine individuelle Wundheilung hat.. Aber man wird sich dort gut um dich kümmern. So zumindest meine persönliche Erfahrung. Für das komplette Endergebnis kannst du natürlich auch einiges tun.. Bspw: nicht rauchen, dich so gut es geht bewegen (Spaziergänge), auf deine Ernährung und Trinkverhalten achten.. Vorsichtiger im Alltag sein mit Bewegungen etc.. Aber du kannst auch nochmal Fragen im Vorgespräch stellen. Also alles cool! Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Genesung! Lg. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vikowillswissen 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 22:02

Hallöchen!! :,)

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir auf jeden Fall meine Angst verringert! Sehr schön zu wissen, dass sich dort so um einen gekümmert wird. Im Internet findet man leider immer nur Erfahrungsberichte von den "berühmteren Transkliniken" :,)

Ich wünsche dir allem Gute für die Heilung!!

0

Ich wurde dort zwar nicht operiert und habe mit dem Krankenhaus keine Erfahrung, aber oftmals bekommt man auch bei dem Erstgespräch Vorher Nachher Bilder gezeigt. So war es zumindest auch dort wo ich mich operieren lassen habe.

Falls du also erst noch ein Erstgespräch dort hast, könntest du dort nach Bildern fragen, da du sowieso erstmal aufgeklärt wirst über die Op an sich.

Du könntest aber auch mal zum Beispiel auf Facebook gucken, dort gibt es Gruppen in denen auch Erfahrungsberichte mit Ergebnissen gepostet werden und dort könntest du dich vllt auch austauschen. Ansonsten gibt es noch im Internet eine Seite die hlaube ich Ftm Portal heißt und dort kann man sich Ergebnisse von verschiedenen Operationen und Krankenhäusern/Ärzte angucken eventuell würdest du da auch etwas finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Von einigen Männern, die ich persönlich kenne, habe ich gehört die haben das in Siegburg oder bei Siegburg machen lassen. Die sollen dort richtig gut sein.

Und das sind alles Männer die in der Frankfurter Gegend wohnen.

Ich selber kann zu dem KK nichts sagen.

PS: Wenn Du mehr wissen möchtest, frag ich nochmal nach.
Ich glaube auch Düsseldorf war im Gespräch.

Woher ich das weiß:Recherche

AlexanderLG  19.06.2024, 10:59

Sie kennen sich in Frankfurt gut damit aus und machen diese Operationen regelmäßig. Engagiertes, freundliches Team. Schnelle Terminvereinbarung.

1

Mögliche Komplikationen und Risiken einer Brustamputation sind:

  • Blutungen und Nachblutungen, die eventuell eine Bluttransfusion oder Nachoperation notwendig machen (lebensgefahr)
  • Blutergüsse und Stau von Wundflüssigkeit
  • Verletzung von Nerven (starke schmerzen)
  • Infektionen und Entzündungen(schmerzen bis lebensgefahr)
  • Wundheilungsstörungen (schmerzen)
  • Lymphabflussstörung durch Entnahme der Lymphknoten
  • überschießende Narbenbildung (extreme pschische Belastung)
  • kosmetisch ungünstiges Ergebnis mit Einziehungen/Verformungen (extreme pschische Belastung)
  • selten: absterbende Haut, vor allem bei der skin sparing Mastektomie (extreme pschische Belastung, plus Schmerzen)
  • psychische Belastung durch verändertes Körperbild

https://www.netdoktor.de/therapien/mastektomie/

Also, kurzgesagt, ist es nicht wert, um am Ende des Tages immer noch eine Frau zu bleiben, aber diesmal hat, mit teilweise zerstörtem Körper.