Marmelade Haltbarkeit?

8 Antworten

Guck sie dir an, riech dran und probiere ein wenig.

Dann wirst du ganz schnell wissen, ob sie noch genießbar ist.

Für gewöhnlich ist Marmelade sehr gut haltbar. Der hohe Zuckergehalt wirkt konservierend.

Würde sagen ja, wenn sie ungeöffnet ist. Im Zweifelsfall einfach dran riechen, probieren oder guclen obs komisch aussieht. Müsste aber nichts passiert sein, ist ja verschlossen.

Das Glas sieht verschlossen aus. Ich denke schon. Aber Du solltest zuerst eine Teelöffel-Spitze ganz vorsichtig (ohne Alles) probieren. Wenn Dir der Geschmack oder das Aroma der Marmelade unnatürlich vorkommt, dann lass es bitte lieber.
PS: Es heißt Mindesthaltbarkeits-Datum. Und nicht einen Tag später garantiert nicht mehr zu genießen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man bedenkenlos essen bis zu dem datum.

diesen dj haben sie doch auch erst viele tausend jahre später aus der konservierung genommen. ötzi, oder mammut aus dem permafrost zum beispiel auch.

Wenn sie ungeöffnet ist, auf jeden Fall.

14Mike14
Beitragsersteller

sie ist nicht geöffnet aber ist irgendwie Flüssig

Takasha  12.08.2022, 03:47
@14Mike14

Die Flüssigkeit trennt sich mit der Zeit. Kann auch gekühlt vorkommen. Stark umrühren und dann gehts wieder.

Falls das gesamte Matschig ist dann liegt das an der Hitze. Hitze machts nun mal weich. Musst kühlen.