Wie lang ist eingemachte Marmelade haltbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig und gut eingemachte Marmelade kann über Jahre haltbar sein, meine Oma hatte immer solche im Keller, die 4-5 Jahre alt war!

In der Regel sollte sie mindestens 2 Jahre halten, solange sie gut verschlossen ist!

Marmelade, die mit überreifen Früchten gemacht wird hält auch nicht sehr lange die kann in 6 Monaten schon schlecht sein, auch wenn die Deckel nicht sehr sauber waren, da hatte meine Mutter ein Problem, ihre Marmelade hat schnell nach Schnaps geschmeckt, sie war da .leider auch nicht sauber genug, oder sie wird schlecht, wenn der Verschluss Luft bekommt, wenn man diese Folie, die extra dafür gemacht ist und die haben nur ein klitzekleines Löchlein, dann wird die Marm. Grau!

Wenn Deine noch ganz gut verschlossen war, ist die bestimmt noch nicht verdorben, man hat oft in der Schwangerschaft einen empfindlichen Gaumen, da kann schon mal was anders schmecken! Lass davon mal jemand anderer probieren ehe Du Dir den Magen verdirbst!

L.G.Elizza

Jill03
Beitragsersteller

naja meine oma hatte die auch manchmal fast nen jahrrzent im keller, auch anderes eingemachtes und war immer noch gut. ich hab meine eingemachte marmelade seit 2 jahren etwa....sind alle mit deckel verschlossen, auch nix dran soweit mans ehn oder riecht...

nunja, probiers morgen wie gesagt nochmal ansonsten müll... dankd ir

elizza  11.11.2013, 11:05
@Jill03

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hi, kühl, dunkel und luftdicht verpackt gibt es da keine Einschränkungen. Von meiner Großmutter habe ich nach deren Tod Marmelade entsorgt, die 22 Jahre (!) alt war. Farbe und Geschmack war noch IO. leider hat sie in 1Kg-Gläsern eingekocht. da könnte ich 6 Monate dran essen, wenns offen so lange halten würde. Ebenso eingewecktes Obst.... verliert bischen Farbe, ist aber noch eßbar! Wenn Schimmel drauf ist, ist es mit allem soweit vorbei (außer er ist wie bei Käse... gewollt) Schimmel durchwächst alles bis es zu dem sichtbaren Teil kommt, in dem die Sporen gebildet werden!

Jill03
Beitragsersteller

dank dir

Hallo Jill,

ein untrügliches Zeichen ist Schimmelbildung (Obwohl das früher euch kein richtiger Hinderungsgrund war. Da hat man die erste Schicht mit dem Löffel abgenommen und den Rest verspeist). Bei Schimmel würde ich sie entsorgen.

Auch ohne Schimmel verändert sich im Laufe der Jahre die Farbe, die Konsistenz und der Geschmack. Der Geschmack, weil sich die Aromastoffe spalten (cracken). Das Spaltprodukt ist aber nicht toxisch, es schmeckt - bei Dir halt "muffig".

Da Du aber Schwanger bist - wirst Du eh´ keine Experimente machen wollen. Warte bis nach der Niederkunft und verputze sie dann, wenn "muffig" noch OK für Dich ist.

Gruß

Jill03
Beitragsersteller

:) ok dank dir... ich probiers morgen mal mit anderm brot und nem neuen glas ;) grade wegen SS is mir das zum aufessen eher zu gefährlich.danke!

So lange du Schimmel weder siehst noch riechst, ist die Haltbarkeit fast unbegrenzt, vor allen Dingen, wenn sie selbst gemacht ist. Nach Anbruch muss die Marmelade aber zwingend in den Kühlschrank.

Jill03
Beitragsersteller

dank dir

Ich denke,maximal 2 Jahre.

Jill03
Beitragsersteller

tja denkst du:) ich hatte auch so etwa den verdacht. nunja, probiers morgen mal mit anderm brot dann seh ichs ja.danke