Markise wer muss es bezahlen?

5 Antworten

Vermutlich spielen sich die Reparaturkosten noch im Rahmen der Kleinreparaturklausel Deines Mietvertrags ab. Diese Klausel steht drin, damit über solchen Kleinkram gar nicht gestritten werden muss darüber, wer Schuld ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Informiere so schnell es geht den Vermieter. Es reicht ein ordentliches Gewitter und wenn sie dann kaputt ist, bist du schuld!

Bis jetzt erst mal keiner. Wenn sie alt ist, kann sie wahrscheinlich eher günstig repariert werden. Wenn eher neu ist es vielleicht ein Garantiefall. Der Vermieter sollte wissen, wer die eingebaut hat und der soll sie reparieren.

Daniel356647
Beitragsersteller

Der Vermitter antwortet wie immer nicht

Rat2010  13.08.2024, 21:34
@Daniel356647

Wird in Urlaub sein. Was ist der Kommunikationsweg? Gibt es einen Hausmeister?

Daniel356647
Beitragsersteller
@Rat2010

Nein, der antwortet nie, wenn etwas nicht geht.

Falls es etwas Positives ist, schreibt er sofort auf WhatsApp zurück.

Rat2010  14.08.2024, 10:52
@Daniel356647

Genervte Vermieter soll es geben.

Bei WhatsApp hast du einen Beleg, dass du es gemeldet hast.

Die Markise ist Bestandteil der Mietwohnung. Instandsetzungen sind Vermietersache, sofern du den Defekt meldest. Wenn du deine Haftpflichtversicherung aktivierst, hast du nichts falsch gemacht.

Du hast die Markise normal genutzt und der Schaden basiert wohl eher auf Alterserscheinung. Folglich ist der VM zuständig.

Realistisch bist du für den mechanischen Fehler verantwortlich, ist also erstmal egal ob die Markise wirklicher Bestandteil der Mietsache ist oder nicht

Daniel356647
Beitragsersteller

Das heißt, wenn ich in eine Wohnung neu einziehe und nach einem Tag z. B. die Markise kaputtgeht, bin ich dafür verantwortlich?