Satteldachgaube Gaubenverkleidung in Stehfalz mit Stahlblech oder Aluminium?
Hallo Leute,
für unseren Neubau habe ich im 35 Grad Dach eine Satteldachgaube geplant. Ich finde Naturschiefer für einen Neubau überhaupt nicht mehr zeitgemäß und wenn man durch die Städte geht sieht man bei Neubau Reihenhäuser nur noch diese Stehfalzoptik, die ich auch persönlich sehr schön finde. Nur gibt es 2 unterschiedliche Materialien. Einmal Alu und einmal Stahlblech. Ich weiß nicht welches empfehlenswert ist. Für mich ist der Preis nicht wichtig sondern folgende Kriterien:
- dauerhafter Schutz gegen Witterungseinflüsse wie Regen und Schnee
- Schutz vor starkem Wind und Sturm
- leise im Innenraum bei starkem Regen und Hagel (Geräuschdämpfung)
- langlebig
- leichte Verarbeitung
- anthrazit Matt
Vielleicht ist ja der eine Bauherr oder Handwerker hier unterwegs und kann eine Empfehlung aussprechen. Anbei ein ungefähres Bild
1 Antwort
Metalldächer mit Stehfalz sind recht teuer und ich verstehe auch deren Berechtigung ehrlich gesagt nicht...
Google mal nach Trapezblechen. (Wir haben unsere auf dem Dach von siegmetall.de - preiswert und gut. Die haben viele Standartfarben, Anthrazit ist auch dabei. RAL-Farben gegen Aufpreis).
Ah ok... Missverständnis...
Ob sich Trapezbleche bei Regen/Hagel anders anhören als Alu-Stehfalz, weiß ich nicht, aber hier wären auch Fassadenplatten vielleicht eine Alternative.
Meinst du HPL, Eternit, Trespa oder Faserzementplatten?
Hey Pharao1961 danke für deine Antwort. In diesem Fall habe ich ja Dachziegel auf der Gaube. Mir gehts nur um die Gaubenverkleidung drumherum (Wand außen) wie auf dem Bild. Mein Gefühl rät mir zu Aluminium Stehfalz einfach deshalb weil es aus dem gleichen Material wie die Rolläden sind und auch bei Regen es sich im Zimmer dann nicht anhört also würde man in einem Topf leben wo man jeden prasselnden Regentropfen hört. Wohlfühlkomfort ist mir auch wichtig