Mark einer Vanilleschote?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vanilleschoten sind bezahlbar und es gibt sie in jedem supermarkt. ca 1 euro pro stück.

die ausgeschabte schote kannst du in normalen haushaltszucker einlegen, so hast du deinen eigenen vanillezucker. die lässt sich mehrfach verwenden.

hi ja richtig sind nich allzu günstig die schoten.ob man nur das vanillemark kaufen kann weis ich nicht aber es is eh frischer und besser wenn man eine schote ausschabt.die schoten bekommt man eigendlich in jedem guten supermarkt mit gut sortiertem gewürzregalen.manchmal sind die schoten auch bei der obst und gemüse abteilung zu finden.

Vanilleschoten sind (wie die meisten guten Gewürze) nicht ganz billig. Eine Schote kann durchaus 1€ oder mehr kosten - dafür brauchst Du auch entsprechend wenig, da der Geschmack sehr intensiv ist. Du bekommst Vanilleschoten eigentlich in jedem guten Supermarkt.

Zubereitung: Mit einem scharfen Messer der länge nach halbieren, das schwarze Mark mit der Klinge rauskratzen.

Ich nehme manchmal als "Ersatz" von Röschis 'Vanille Aroma' (Pulver) ... aber ansich sind Schoten gar nicht so teuer :)

blumentina  01.02.2011, 16:18

auf künstliche aromen kann man sehr allergisch reagieren... man sollte das vermeiden

billa spar usw mußt dir eine schote kaufen (unter 2 euro), die stehen im gewürzregal (kotany-briefchen....manchmal auch in einem plastik-zylinder) und das mark auskratzen.