Warum soll man nicht Maria anbeten?

15 Antworten

Sie ist ein Geschöpf, nicht Gott selbst. Und deshalb wird sie auch von Katholiken nicht angebetet. Das kann man zigtausend mal erklären, nützt aber nichts. Es wird immer wieder behauptet, weil Nichtkatholiken offenbar nicht in der Lage sind, zwischen Anbetung und Verehrung zu unterscheiden. Wer Menschen verehrt, die von Gott auserwählt wurden, verehrt Gott selbst. In der Bibel steht "Von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter". Und das tun wir zur Ehre Gottes, der uns seine Mutter zur mächtigen Fürsprecherin gegeben hat.

Man soll keine Menschen anbeten!

kann man ruhig machen.

Jesus sagte dem Satan, daß man nur Jehova anbeten soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht Anbetung, sondern Verehrung:

Die katholische Kirche unterscheidet zwischen latreia (Anbetung), die nur Gott selbst zukommt, und Dulia (Verehrung), die den Heiligen und somit auch Maria entgegengebracht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung#R%C3%B6misch-katholische_Kirche

Friedliebender  29.06.2021, 19:11

Maria wird aber zu viel Ehre erteilt. Das ist Anbetung.

wolfruprecht  30.06.2021, 13:01
@Friedliebender

"Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter..." (Maria in Lk 1,48)

Wann hast du das letzte Mal so oder so ähnlich gesagt: "Maria, ich preise dich selig!" oder "Maria, du bist wirklich vollkommen erlöst und bei Gott!" (= die religiöse Bedeutung von "selig") — Sag, wann hast du das das letzte Mal zu Maria gesagt?

Lass mich raten: Du hast das vermutlich noch nie zu Maria gesagt.

Warum tust du nicht das, was in Lk 1,48 steht? Warum hörst du nur das Wort Gottes, handelst aber nicht danach? (Jak 1,22)

Ja, du hast Recht: Was in der Bibel steht, ist die Wahrheit. Dann tu auch das, was die Wahrheit ist: "Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind." (Joh 3,21)

P.S.: Ich bin katholischer Christ. Sag jetzt — vor allem in diesem Zusammenhang — nie mehr, Katholiken würden sich nicht an die Bibel halten, denn das wäre dann falsch und gelogen.

Friedliebender  30.06.2021, 23:05
@wolfruprecht
(Lukas 1:48) 48 denn er hat die niedrige Stellung seiner Sklavin wahrgenommen. Sieh nur! Von jetzt an werden mich alle Generationen für glücklich erklären,

Das ist die richtige Wiedergabe.

wolfruprecht  01.07.2021, 17:26
@Friedliebender

Seltsame Übersetzung, was die Wortwahl betrifft. Im Text steht μακαρίούσιν, was mit "du wirst gesegnet sein / selig gepriesen werden. Ok, anstelle von selig kann es auch mit glücklich übersetzt werden. Das macht aber kaum ein Übersetzer. Die meisten geben es mit "selig preisen" wieder. Für die Verwendung "erklären" gibt es keine textliche Grundlage, nicht einmal ansatzweise. Von daher ist deine zitierte Übersetzung nicht gerade die beste Wahl.

Allerdings bleibt es sich gleich, auch wenn man deine Übersetzung verwendet. Wann hast du das letzte Mal zu Maria gesagt: "Maria, ich erkläre dich für glücklich!", sag wann?

wolfruprecht  01.07.2021, 17:44
@Friedliebender

Ich bin fest überzeugt, dass Jesus zu Maria ein sehr inniges Verhältnis hatte, auch als Erwachsener. Wenn es Jesus hatte, warum sollten wir es nicht haben?

Wir sind doch Glieder am Leib Christi (1 Kor 12,27) und Jesus Christus ist das Haupt dieses Leibes (Eph 4,15c). Ich denke, wir als Glieder dieses Leibes (= Kirche, Gemeinde) sollten doch in Einheit mit dem Haupt des Leibes (Christus Jesus) handeln, oder? Warum sollte unsere Beziehung zu Maria eine andere sein als die von Jesus? Wenn Jesus seine Mutter achtete und ehrte (vgl. Ex 20,12), warum sollen wir dann anders handeln wie er? Mit welcher Begründung?

Friedliebender  01.07.2021, 20:00
@wolfruprecht

Seltsame Deutung, wenn man auch den Kontext berücksichtigt. Doch Du lässt dich lieber täuschen.

Friedliebender  01.07.2021, 20:09
@wolfruprecht

(Johannes 2:4) 4 Jesus erwiderte: „Warum sollte das meine und deine Sorge sein, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“

Wir sollen NUR den Schöpfer anbeten, nicht die Schöpfung.

wolfruprecht  01.07.2021, 21:41
@Friedliebender

Ich bete Maria doch nicht an, wenn ich mit ihr spreche oder sie um etwas bitte. Wenn ich mit dir spreche (bzw. hier schreibe) und dich um etwas bitte, bete ich dich doch auch nicht an, oder?

Ich sage doch deshalb nicht, dass Maria wie Gott sei, nur weil ich mit ihr rede, genausowenig wie ich das von dir sagen würde, wenn ich dich um etwas bitte.

Ich finde es immer seltsam, wenn Leute behaupten, Katholiken (aber auch Orthodoxe, Anglikaner, altorienlische Kirchen, Kopten, usw.) würden Maria oder die Heiligen "anbeten", nur weil sie bzw. wir mit ihnen sprechen. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Kein Katholik behauptet, Maria oder die Heiligen seien wie Gott. Deshalb empfinde ich es als diffamierend, wenn behauptet wird, Katholiken würden Maria wie Gott anbeten. Es ist eine Lüge. Wer das trotz Erwiderung und Erklärung immer noch behauptet, der macht sich meiner Meinung nach der üblen Nachrede schuldig. Wie das aber mit dem Christsein vereinbart werden kann, ist mir schleierhaft.

Friedliebender  01.07.2021, 22:01
@wolfruprecht

Wo steht in der Bibel, dass man mit anderen im Himmel sprechen kann, außer mit Gott?? Warum wird Maria von den meisten Katholiken fast schon über Gott gestellt? Will Maria überhaupt, dass jemand zu ihr spricht?

Mit einem Gebet sind Hingabe, Vertrauen, Respekt und ein Gefühl der Abhängigkeit gegenüber dem verbunden, an den das Gebet gerichtet ist. Die verschiedenen hebräischen und griechischen Wörter, die sich auf das Gebet beziehen, vermitteln den Sinn von bitten, erbitten, eine Bitte an jemand richten, inständig oder dringend bitten, flehen, anflehen, um Gunst anflehen, suchen, befragen sowie preisen, danken und segnen.

Und werden nicht viele Bitten an Maria gerichtet? Wenn du mit Maria redest, stellst du keine Bitten an sie? Betest du auch das ,,Maria hilf"? Denk mal darüber nach.

Friedliebender  03.07.2021, 17:27
@wolfruprecht

Die Fragen sollten eigentlich schon die Frage beantworten. Ich setze voraus, dass du logisch denken kannst ...