Manipulierten Tacho erkennen?

2 Antworten

Du selbst kannst es nur schwer erkennen. Am einfachsten ist es, wenn du das Serviceheft hast (und da auch was drinsteht natürlich). Da sieht man bei wieviel km welcher Service gemacht wurde und ob das zum Tachostand passt. Eine andere Möglichkeit ist, den Vorbesitzer zu kontaktieren und zu fragen wieviel km das Fahrzeug hatte.

Es gibt mittlerweile Diagnosetools, die bedingt eine Manipulation erkennen können. Das geht aber nur bei neueren Fahrzeugen und ist recht aufwendig, da der Kilometerstand an verschiedenen Stellen gespeichert ist, ausgelesen werden muss und nur durch eventuelle Differenzen auf die Manipulation geschlossen werden kann.

Die Manipulation am Tacho selbst ist nicht nachzuweisen.

Hinweise geben nur Werkstattrechnungen, Abnutzungsspuren und etwas Menschenkenntnis des Verkäufers gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik