Mandelbaum hat Harztropfen und welkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir zunächst schonmal soviel sagen:

An Schnitten/Verletzungen im alten Holz tritt immer stark Harz aus - nicht nur bei der Mandel, auch bei anderen stark wachsendne Prunus. Bei der Mandel ist es aber sehr auffällig.

Auch wirft die Mandel gerne mal ganze Äste ab - Tritt die Welke am gesamten Baum auf, oder nur in einem Teilbereich? Eigentlich ist die Mandel doch recht robust.

Du könntest mal schauen, ob die Symptome zur Monilia passen, wenn ja, dann ist wohl Rückschnitt angesagt.

TheCamel
Beitragsersteller

Vielen Dank für den hilfreichen und beruhigenden Rat.

Einen Pilzbefall kann ich nicht feststellen. Das gesamte Laub macht mir einen Eindruck, als leide der Baum unter Wassermangel. Wir hatten wochenlang keinen Regen. Einen Rückschnitt werde ich zu gegebener Zeit dennoch durchführen müssen.

KarlRanseierIII  14.07.2019, 19:48
@TheCamel

Mandeln haben zwar eine recht hohe Trockenheitstoleranz und kommen mit relativ wenig Wasser aus, aber längere Dürrephasen bei denen sie weitgehend trocken fällt, machen ihr dann schon zu schaffen - ist ja keine Palme ;-).