Mandelbaum hat Harztropfen und welkt?
Soeben habe ich gesehen, dass an unserem Mandelbaum, er ist vor 14 Jahren gepflanzt worden und hat einen Stammdurchmesser von etwa 12 cm, die Rinde aufgeplatzt und viel Harz heruntergelaufen ist. Stellenweise sind es walnussgroße Tropfen. Die Blätter beginnen zu welken. Was ist passiert und wie kann ich den Baum retten. Ich bitte um einen Rat. Vielen Dank!
1 Antwort
Ich kann Dir zunächst schonmal soviel sagen:
An Schnitten/Verletzungen im alten Holz tritt immer stark Harz aus - nicht nur bei der Mandel, auch bei anderen stark wachsendne Prunus. Bei der Mandel ist es aber sehr auffällig.
Auch wirft die Mandel gerne mal ganze Äste ab - Tritt die Welke am gesamten Baum auf, oder nur in einem Teilbereich? Eigentlich ist die Mandel doch recht robust.
Du könntest mal schauen, ob die Symptome zur Monilia passen, wenn ja, dann ist wohl Rückschnitt angesagt.
Mandeln haben zwar eine recht hohe Trockenheitstoleranz und kommen mit relativ wenig Wasser aus, aber längere Dürrephasen bei denen sie weitgehend trocken fällt, machen ihr dann schon zu schaffen - ist ja keine Palme ;-).
Vielen Dank für den hilfreichen und beruhigenden Rat.
Einen Pilzbefall kann ich nicht feststellen. Das gesamte Laub macht mir einen Eindruck, als leide der Baum unter Wassermangel. Wir hatten wochenlang keinen Regen. Einen Rückschnitt werde ich zu gegebener Zeit dennoch durchführen müssen.