Ist das die Kräuselkrankheit ( Mandelbaum)?

3 Antworten

Du hast natürlich recht, dass auch Madelbäume die Kräuselkrankheit die man eher vom Pfirsich kennt bekommen können, allerdings seltener und meist nicht besonders ausgeprägt.

Das ist keine Kräuselkrankheit.

Kräuselkrankheit ist rot Blasenförmig und die Blätter bekommen "Wellen". Das Schadbild der Kräuselkrankheit ist schon im Anfangsstadium unverkennbar.

Anders sieht es mit anderen Krankheiten und Schädlingen aus, die man nicht so einfach identifizieren kann.

Ich kann die Krankheit nicht sicher identifizieren. Untersuche auch mal die Blattunterseite auf Pilz oder Schädlingsbefall.

Grundsätzlich gibt es jedoch keine Sorge, denn Bäume können sich bis zu einem gewissen Maaß selbst heilen und auch Schädlinge bekämpfen. ICh würde es vorläufig ignorieren.

Wenn sich Früchte zeigen muss man diese nochmal genauer betrachten, evt werden erst über die Früchte die Probleme besser identifizierbar. Wenn es jedoch ein Ziermandel ist, wirst du kaum Mandeln bekommen können, dann hilft nur weiter beobachten.

Nein, dass ist keine Kräuselkrankheit zumindest wäre es mir neu, dass es so aussieht,. Die Blätter haben keine roten Blässchen, kann aber auch ein Anfangstadium sein (?), weitere Symptome sind und ausserdem ist es zu warm für den Pilz, sie mögen es eher so zwischen 10-16Grad.

Dein Mandelbaum kann auch einfach nur angefressen sein ?

andreiis
Beitragsersteller

Ich hoffe es, denn der. Nektarinenbaum nebenan hat sie😡 ( auch kürzlich gekauft)

Also ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass es die Krankheit ist?

bobderarbeiter  22.04.2019, 09:27
@andreiis

Würde ich nicht ausschließen. weiter beobachten, wenn die Blätter weißlich und grünlicher werden, dann könnte es eine sein.

Da der Nektarinenbaum die hat, ist es klar nicht unwahrscheinlich, aber wie gesagt, sich weiter ausbreiten tun sie sich von 16 Celsius(nassen wetter) nicht infektiös ist.

Was meine Ausbildung mir beigebracht hat, sollte es helfen mit Gülle(Stickstoff) zu düngen.

Wenn garnichts hilft, Fungizide.

Die Kräuselkrankheit ist das nicht, aber es ist eine Blattfleckenkrankheit.
Befallene Blätter sollte man entfernen und im Restmüll entsorgen.